SAP Academic Community Conference: Supply Chain Models in der Lehre

Die diesjährige SAP Academic Community Conference DACH in Magdeburg stand unter dem Motto ‘Enterprise Cloud‘. Eingeladen waren IT-ExpertInnen und ForscherInnen in der akademischen Lehre sowie EntscheiderInnen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik zum gemeinsamen, überregionalen Dialog und Erfahrungsaustausch. Unter dem Motto ‚Smart Supply Chain Models‘ hatte Prof. Dr.-Ing. Brigitte Bärnreuther die Gelegenheit über ihre Erfahrungen mit der neuen Supply Chain Software von SAP im Unterricht zu berichten.

Prof. Dr.-Ing. Brigitte Bärnreuther vertrat die Hochschule Hof auf der renommierten SAP Academic Community Conference DACH; Bild: Andreas Lander;

Zu diesem Thema steht die Hochschule Hof im engen Austausch mit der OTH Amberg-Weiden. An der Weidener Business School ist Logistikplanung seit vielen Jahren im Curriculum verankert.  Das Unterrichtskonzept in Weiden sieht vor, dass die Studierenden jeweils eine Lieferkette für ein Smart Product konzipieren und unter Verwendung der Vorgängersoftware SAP APO (Advanced Planning and Optimization) diese im System abbilden.

Produktionsplanung im Vordergrund

An der Hochschule Hof steht in den Modulen zu Betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware eher die operative Produktionsplanung und -steuerung im Vordergrund. Insofern liegt der Schluss nahe, diese Kompetenzbereiche zusammenzuführen und dabei auf das SAP Integrated Business Planning (IBP) umzustellen. Bei IBP handelt es sich um ein Cloud-basiertes Planungssystem auf der In-Memory-Technologie SAP HANA. Die Planungen und Auswertungen können unter Verwendung der Web-Oberfläche (SAP Fiori) oder mit dem Excel-Plugin erfolgen.

Teilnahme an Pilotprojekt

Ein erster Schritt in Richtung Zusammenarbeit/Umstellung war hierfür die Teilnahme an einem Pilotprojekt des SAP University Competence Center (UCC) Magdeburg zum Einsatz von IBP in der Lehre. Beteiligt waren dabei 25 Universitäten und Hochschulen weltweit. Die vom UCC bereit gestellten Lehrmaterialien (Präsentation, Übungen, Fallstudie) wurden im Rahmen des Sommersemester 2021 von den DozentInnen getestet und bewertet. Die Hochschule Hof war eine von weltweit 5 Organisationen, denen ein Produktivsystem bereitgestellt wurde. Mit diesem haben im Sommersemester 2022 die Studierenden im Masterstudiengang Operational Excellence und General Management im Modul „Business Management Systems“ praktisch gearbeitet.

Die überwiegend indischen Studierenden zeigten sich überaus interessiert an dem Thema. Die anschließende Evaluation ergab unter anderem, dass sie sich mehr Fallstudien gewünscht hätten, dass sie die integrierten Dashboards ohne zusätzliche Einbindung von Third Party Software begrüßten und vor allem, dass sie praktisch mit einem SCM-System arbeiten konnten.

Prof. Dr. Brigitte Bärnreuther