Praxisprojekte vorgestellt: Intelligente Lösungen für komplexe Probleme

Vor rund 3 Monaten starteten Studierende der Hochschule Hof und Unternehmen aus Hof und Umgebung in spannende Praxisprojekte zur Lösung komplexer Problemstellungen in Verbindung mit digitalen Megatrends. Nun war es endlich soweit: Die Studierenden stellten ihre Ideen, Lösungen und Konzepte vor Vertreterinnen und Vertretern von Hochschule und Partnerunternehmen vor.

Volles Haus im Digitalen Gründerzentrum: Zur Präsentation der Praxisprojekte waren auch viele Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen erschienen; Bild: Hochschule Hof;

Durch die Kombination der Module „Digitale Infrastruktur und Internet-Technologien in der Praxis“ (Bachelor Betriebswirtschaft) und „Angewandte Forschung Digitalisierung und IT-Technologien“ (Master Digital Business Management) konnten die verantwortlichen Lehrenden Prof. Dr. Günter Hilmer, Prof. Dr. Christine Brautsch und Tina Wiegand eine große Runde von  Studierenden und Unternehmensvertreterinnen und -vertretern zur großen Abschlussveranstaltung im Digitalen Gründerzentrum Einstein1 begrüßen.

Mit viel Engagement und Herzblut arbeiteten die Studierenden für und mit den Partnerunternehmen an spannenden und hochaktuellen Fragestellungen im Kontext von Digitalisierung und Nachhaltigkeit in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. So entwickelte ein Team beispielsweise ein Konzept für ein Kompetenzfeld ‚Sustainability‘ für die Transformationsberatung Wargitsch Transformation Engineers. Darüber hinaus wurden Lösungen und Konzepte zu den Themenbereichen Plattformtechnologie, Datenmanagement, Prozessmanagement und Kennzahlensteuerung, digitale Geschäftsmodelle, Serviceangebote und Wertschöpfungsketten bearbeitet.

Während der Projekte erhielten die Studierenden tiefe Einblicke in Produkte, Prozesse, Arbeitsweisen und Kultur ihrer Partnerunternehmen und konnten sich intensiv mit deren praktischen Herausforderungen und möglichen Lösungswegen beschäftigen. Dabei wurden wertvolle Kontakte geknüpft und das Arbeiten in selbstorganisierten, agilen Teams über das gesamte Semester hautnah erlebt. Die Lehrenden und die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter standen ihnen dabei als Coaches stets zur Seite.

Die Studierenden sind dabei über sich selbst hinausgewachsen, sie haben auftretende Herausforderungen kreativ gemeistert und innovative Lösungen erarbeitet, die teilweise bereits in den Unternehmen umgesetzt werden konnten, teils noch umgesetzt werden.“

Prof. Dr. Günter Hilmer, Studiengangleiter
Bild: Hochschule Hof;

Seine Kollegin Prof. Dr. Christine Brautsch ergänzt:

„Wir sind sehr stolz, dass dieses Format so gut angekommen ist und werden es sicher erneut anbieten – die Planungen hierfür laufen bereits.“

Prof. Dr. Christine Brautsch, Studiengangleiterin

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konzeptpräsentation im “Einstein1”; Bild: Hochschule Hof;

Ein großer Dank geht an alle beteiligten Unternehmen:

• Audi AG
  • Einstein1 Digitales Gründerzentrum GmbH