Neue Ingenieurausbildung: Mehr Wahlmöglichkeiten für das Traumstudium

Ein neues und einmaliges Konzept der Hochschule Hof vereint die Inhalte aller bestehenden ingenieurwissenschaftlichen Studiengangkonzepte am Standort Hof. Die Hochschule Hof bietet dabei ab dem Wintersemester 2022/23 ein komplett neu strukturiertes und stark flexibilisiertes Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften an. Studierende erhalten dabei die Möglichkeit, sich erst nach einer Orientierungsphase für eine Studienrichtung und einen Studienschwerpunkt entscheiden zu müssen. Zudem werden aktuelle Entwicklungen und Fachgebiete wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Mobilität der Zukunft in die modulare Ausbildung integriert. Auch interdisziplinäre Angebote sind mit den klassischen ingenieurwissenschaftlichen Inhalten kombinierbar, was die bestmögliche Qualifikation für die Herausforderungen der Zukunft garantiert.

Prof. Dr. Anke Müller (r.), Dekanin der Fakultät Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Hof, im Gespräch mit zwei Studierenden; Bild: Hochschule Hof;

„Wir haben eine Erfahrung gemacht: Studierende wünschen sich eine aktivere Beteiligung und mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Ausbildung“, so Studiengangleiter Prof. Dr. Marco Linß. Diesem Wunsch kommt die Hochschule Hof mit einem neu gestalteten, interdisziplinären Bachelorstudiengang Ingenieurwissenschaften (B.Eng.) nach. Doch das Konzept betrifft zunächst alle ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge: Durch eine einheitliche und transparente Studiengangstruktur werden einzelne Studienrichtungen, vergleichbar mit den Studiengängen, in der Orientierungsphase vereinheitlicht.

Das neue Konzept erleichtert unseren Studierenden anfangs die Orientierung, stärkt die Vernetzung der Studierenden untereinander und ermöglicht später eine passgenaue Spezialisierung. Doch auch die Unternehmen als spätere Arbeitgeber profitieren: Ihre Zukunft liegt auch in innovativen Studiengangformen, die eine fundierte ingenieurwissenschaftliche Basis mit hoch innovativem Transferwissen anbieten.“

Prof. Dr.-Ing. Marco Linß, Studiengangleiter

Modularer Aufbau

Der neue Studiengang Ingenieurwissenschaften richtet sich dabei nicht nur an Studierende, die bereits von Anfang an genau wissen, was sie studieren möchten. Er fördert und unterstützt auch diejenigen, für die ihre ingenieurwissenschaftliche Richtung zunächst noch unklar ist und sich erst nach und nach herauskristallisiert. Basis dieser Flexibilität ist ein modularer Aufbau: Das Konzept besteht neben der zweisemestrigen, gemeinsamen Orientierungsphase, aus den Bausteinen „Basics“ (allgemeine fachliche Grundlagen), Major 1 (spezielle fachliche Grundlagen), Major 2 (vertiefende Schwerpunkte), Minor (frei wählbarer Ergänzungsblock) sowie einer Praxisphase. Die in Major 1 enthaltenen, fachlichen Grundlagen definieren schließlich die genaue Studienrichtung wie Umwelttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Werkstofftechnik oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften. Entscheiden muss man sich hier nach dem zweiten Semester.

Studiengangleiter Prof. Dr.-Ing. Marco Linß; Bild: Hochschule Hof;

Mehr Wahlmöglichkeiten

„Das Konzept vereint damit in aktualisierter Form die Inhalte aller bestehenden ingenieurwissenschaftlichen Studiengangkonzepte am Standort Hof und ermöglicht zudem die Integration aktueller Entwicklungen und Trends“, freut sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann über die Neugestaltung. Und weiter:

Unser modularer Studiengang bietet zusätzlich umfassende Wahlmöglichkeiten, die die Neigungen der Studierenden in angemessener Weise berücksichtigen.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Ein möglicher, anschließender Masterstudiengang dient der fachlichen Spezialisierung der Absolventinnen und Absolventen.

Bewerbung

Wer sich für das neue Studienangebot interessiert, der kann sich ab Mai 2022 an der Hochschule Hof für den neuen Studiengang „Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)“ bewerben.

Weitere Informationen finden Sie hier…