Hochschule erhält Systemakkreditierung als höchstes Qualitätssiegel für ihre Lehre

Als erste bayerische Hochschule für Angewandte Wissenschaften hatte die Hochschule Hof im Jahr 2014 den Prozess der Systemakkreditierung erstmals erfolgreich absolviert. Diese Auszeichnung konnte nun abermals erreicht werden. Mit dem Siegel wird ihr ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem bestätigt, das die Grundlage für eine qualitativ hochwertige Lehre darstellt.

Nach der Einführung eines zentralen Qualitätsmanagements im Jahr 2009 hatte die Hochschule Hof erstmalig 2014 den Prozess der Systemakkreditierung beim Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN e.V.) durchlaufen. Nach Änderung der Musterrechtsverordnung sowie der Bayerischen Studienakkreditierungsverordnung 2018 standen in 2019 und dann durch Corona zeitlich verzögert bis 2022 die Begehungen und Expertenrunden mit externen Gutachtenden an. Daran waren zahlreiche Mitglieder der Hochschule aus Hochschulleitung, Fakultäten, verschiedenen Fachbereichen und Studierenden beteiligt. Anschließend stand die Bewertung des Qualitätsmanagementsystems durch den Akkreditierungsrat an. Mit Bescheid vom 22.09.2022 wurde der Hochschule Hof jetzt durch den Akkreditierungsrat „die Akkreditierung des Qualitätsmanagementsystems der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof erteilt“.

„Mit der Re-Systemakkreditierung wird die Eigenverantwortung unserer Hochschule in Studium und Lehre weiter gestärkt. Dies bedeutet, dass wir unsere Bachelor- und Masterstudiengänge nicht einzeln durch eine externe Agentur in regelmäßigen Abständen akkreditieren lassen müssen, sondern diese selbst akkreditieren können. Damit verfügen wir über eine gewisse Unabhängigkeit bei der Ausgestaltung unseres Qualitätssicherungssystems.” Und weiter:

Das Qualitätssiegel macht die Hochschule nicht nur für unsere nationalen Studierenden attraktiv, sondern insbesondere auch für die internationalen Studentinnen und Studenten, was im Einklang mit der in unserem Leitbild verankerten Internationalisierungsstrategie steht.”

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre der Hochschule Hof, ergänzt:

Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insbesondere aus dem Qualitätsmanagement, die das Verfahren aktiv unterstützt haben und zu dessen Gelingen beigetragen haben.”

Prof. Dr. Dietmar Wolff
Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre der Hochschule Hof

Zur Systemakkreditierung

Gegenstand der Systemakkreditierung ist das interne Qualitätssicherungssystem der Hochschule. Eine positive Systemakkreditierung bescheinigt der Hochschule, dass ihr Qualitätsmanagementsystem geeignet ist, das Erreichen der Qualifikationsziele und die Qualitätsstandards ihrer Studiengänge zu gewährleisten. Die Anforderungen für eine Systemakkreditierung basieren auf der Musterrechtsverordnung des Akkreditierungsrats sowie der Bayerischen Studienakkreditierungsverordnung. Studiengänge, die nach den Kriterien des systemakkreditierten Qualitätsmanagementsystems eingerichtet werden oder bereits diese nach Überprüfung durch interne Akkreditierungsverfahren erfüllen, sind dann akkreditiert.

Weiterführende Informationen zum Qualitätsmanagement der Hochschule Hof…