Im Zeichen der Pandemie: Erfahrungen aus dem Sommersemester 2020

Prof. Dr. Ronald Hechtfischer, Lehrgebiet Unternehmensführung

Was ist gut gelaufen im digitalen Sommersemester 2020?

Als die Entscheidung getroffen war, aufgrund der Corona-Pandemie das Sommersemester 2020 weitgehend über Online-Vorlesungen durchzuführen, wurden wir nahezu täglich über entsprechende Online-Lehr-Systeme (Moodle, Panopto, Zoom, Nextcloud etc.) sehr gut informiert. Parallel dazu gab es von unserem dal-Team erstellte Lernvideos sowie Online-Schulungen.

Bei Fragen und Problemen war das dal-Team immer da für uns und unterstützte uns in vorbildlicher Art und Weise; übrigens auch am Wochenende, wenn es dringend war. Das empfand ich als sehr große Hilfe und ich bin dem dal-Team dafür sehr dankbar.

Was ist eher nicht so gelaufen?

Nach 14 Tagen Eingewöhnungszeit lief das Semester weitestgehend problem- und störungsfrei. Ich hätte nicht gedacht, dass unsere Online-Vorlesungen technisch so gut und vor allem stabil funktionieren.

Wie hat sich das digitale Semester für Sie angefühlt?

Am Anfang stand ich dem Ganzen schon etwas kritisch gegenüber. Mit jeder Woche wuchs allerdings meine Begeisterung für Online-Lehre und ich habe immer mehr Neues ausprobiert. Ich finde es toll, dass man z. B. mit Zoom einfach ortsungebunden ist. Die Resonanz seitens der Studierenden war in meinen Vorlesungen durchaus positiv. Die Studierenden merken allerdings schon, ob sich der/die Professor/in Mühe gibt. Man darf allerdings auch nicht verschweigen, dass professionelle Online-Vorlesungen einen höheren Aufwand erfordern. Persönlich hatte ich den Eindruck, dass ich nach vier Stunden Online-Vorlesung deutlich geschaffter als bei einer vergleichbaren Vorort-Vorlesung war. Dies haben mir auch andere Kolleginnen und Kollegen bestätigt. Darüber hinaus war die Resonanz der Studierenden bei Fragen und Diskussionen während der Vorlesungen ebenfalls deutlich geringer. Man spricht halt mit einer Kamera.

Was planen Sie aus diesem Semester mit in die Zukunft zu nehmen?

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Vorlesungsbetrieb, der zu 100 % online durchgeführt wird, an den ureigensten Interessen sowohl der Studierenden als auch der Lehrenden vorbeigeht. Eine sinnvolle Mischung aus Vorort- und Online-Vorlesungen kann ich mir persönlich sehr gut vorstellen und ich werde meine ganzen Vorlesungen daraufhin auch ausrichten. Der persönliche Kontakt zu unseren Studierenden ist und bleibt trotzdem einer unseren wichtigsten Erfolgsfaktoren als Hochschule Hof.

Prof. Dr. Ronald Hechtfischer