Das Leitbild Lehre als Basis des kompetenzorientierten Lehrens und Prüfens

Auf der Homepage der Hochschule findet man das Leitbild der Hochschule Hof. Die Vision und Mission dazu hat die Hochschule im Entwicklungskonzept „Hochschule Hof 2030“ niedergeschrieben, darin auch bereits die Grundzüge der an den Kompetenzanforderungen in der digitalen Welt ausgerichteten Lehre und Weiterbildung ausgeführt. Mit der Novellierung des Akkreditierungsrechts in 2018 wurde von den Hochschulen eine detaillierte Lehr- und Lernstrategie in Form eines Leitbilds Lehre gefordert.

Die Hochschule Hof hat ein Leitbild für Lehre und Prüfung entwickelt; Bild: Hochschule Hof

Ein solches wurde an der Hochschule Hof in den letzten zwei Jahren partizipativ entwickelt. In mehreren Iterationen unter Koordination des Vizepräsidenten Lehre, Prof. Dr. Dietmar Wolff wurden die Lehrenden, Forschenden und Studierenden der Hochschule als auch die Gremien Fakultätsräte, Senat und Hochschulrat eingebunden. Iterative Feedbackschleifen ermöglichten die kontinuierliche Anpassung und berücksichtigten somit die Meinung und das Know-How der beteiligten Personengruppen.

Ziel des Leitbilds ist es, allen Studieninteressierten, Studierenden, Lehrenden, Forschenden und Verwaltungsmitarbeitenden eine Orientierung zu geben und ihnen als Maßstab für eine gute Lehre zu dienen.”

Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre
Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre der Hochschule Hof;
Bild: Hochschule Hof;

Gemäß Prof. Wolff „bringen wir mit dem Leitbild Lehre unser Selbstverständnis als Hochschule für angewandte Wissenschaften zum Ausdruck – eine Lehre, die sich an den Anforderungen der Studierenden orientiert, die Kompetenzen für die Zukunft vermittelt, einen hohen Praxisbezug hat und gleichzeitig aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung einfließen lässt“.

Aufbauend auf der Vision und Mission der Hochschule Hof stehen im Kern des Leitbilds die Punkte: Lernziele, Lehr- und Lernmethoden, Qualitätsanspruch, Duales Studium, Internationalisierung sowie Wissenschaft und Praxis. Das Leitbild Lehre stellt damit gleichzeitig die Basis des kompetenzorientierten Lehrens, Lernens und Prüfens an der Hochschule dar.

Das Grundgerüst für diese Kompetenzorientierung bildet die, im Zuge einer Promotion, neu erarbeitete Kompetenzmatrix der Hochschule. Aufbauend auf den dort beschriebenen Kompetenzen werden gemäß dem Ansatz des „Constructive Alignment“ Lernziele definiert und passende Lehr- und Lernmethoden sowie Prüfungsformen für die zu vermittelnden Kompetenzen ausgewählt.

Die Hochschule Hof setzt damit ihr Leitbild für die Lehre systematisch in die Curricula ihrer Studiengänge um. Das Qualitätsmanagementsystem folgt den Werten und Normen des Leitbildes für die Lehre und trägt damit dazu bei, die Studienqualität an der Hochschule Hof kontinuierlich zu verbessern.

Das Leitbild Lehre finden Sie auf der Website des Qualitätsmanagements…

Sina Ferfers-Heinold