Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Zur Person: campuls-digital im Gespräch mit Prof. Dr. Gerald Schmola

Aufgabe und Funktion:
Dekan der neuen Fakultät Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften

Bild: privat;

Mein beruflicher Hintergrund ist…
…die Gesundheitswirtschaft. Nach dem Studium war ich zunächst als Assistent des Vorstands für einen großen privaten Gesundheitskonzern tätig. Im Anschluss daran übernahm ich als Kaufmännischer Direktor das operative Management einer Klinik im selben Konzern. Bevor ich dann Professor wurde, war ich zuletzt Geschäftsführer einer Klinik.

Das Wichtigste für mich ist
…ganz klar die Gesundheit.

An meinem Fachgebiet begeistert mich…
…die hohe Dynamik. Es gibt immer wieder Veränderungen, sei es durch neue gesetzliche Rahmenbedingungen oder durch medizinischen oder technischen Fortschritt.

Professor/-in zu sein bedeutet für mich…
…unseren Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten an die Hand zu geben, die sie brauchen, um später im Beruf erfolgreich zu sein. Gleichzeitig möchte ich durch anwendungsbezogene Projekte einen Beitrag dazu leisten, Ideen oder Konzepte zu entwickeln, die für die Allgemeinheit oder spezifische Unternehmen einen Schritt nach vorne bedeuten.

Von Studenten erhoffe ich mir
…dass sie sich aktiv in die Veranstaltungen einbringen. Und dass sie Fragen stellen, denn kritisches Hinterfragen und ein gemeinsames Diskutieren und Erarbeiten von Inhalten sind für mich das Fundament einer gelungenen Veranstaltung.

In Zukunft wird es …
…sicherlich noch einige spannende neue Sachen zu erleben und zu gestalten geben. Spannend wird bezogen auf die Hochschule neben dem Aufbau unserer neuen Fakultät sicher auch die Gestaltung der Lehre in der Post-Corona-Zeit. Ein simples „zurück in den Hörsaal“ sollte es aus meiner Sicht nicht geben. Wir sollten künftig die Lehre so gestalten, dass wir die Vorteile beider Welten – also Präsenz und virtuell – vereinen.

An der Hochschule Hof gefällt mir,…
…dass wir aufgrund unserer Größe noch einen persönlicheren Kontakt pflegen können, als dies häufig bei sehr großen Hochschulen möglich ist. Zudem können wir uns glücklich schätzen, dass wir so einen schönen Campus haben.

An Hof gefällt mir
…besonders der Untreusee. Dort kann man vor allem in den wärmeren Jahreszeiten angenehme Stunden verbringen. Auch das Theater bietet durch sein vielfältiges Programm immer wieder eine angenehme Zeit der Abwechslung.

Wenn ich noch einmal studieren könnte,
…müsste ich mich erstmal informieren, was es derzeit alles Interessantes gibt. Inzwischen ist die Vielfalt sehr groß geworden, sodass eine spontane Wahl schwierig ist. Wenn es was Traditionelles sein soll, würde ich mich für Medizin entscheiden.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte,…
…würde ich mir einen Dschinn wünschen, der keine Wunschbegrenzung hat. Der dürfte dann als erstes dafür Sorge tragen, dass das Corona Virus verschwindet.

Rainer Krauß

Weitere Themen