Unkomplizierte Beratung und Unterstützung: Wohin, wenn der Stress zu viel wird?

Krisendienst Oberfranken

Ihr wisst nicht mehr weiter und verliert den Boden unter den Füßen?

Der Krisendienst Oberfranken bietet rund um die Uhr Beratung und Orientierungshilfe. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800/655 300 erreichen Studierende Expertinnen und Experten am Krisentelefon, die zuhören, nachfragen und gemeinsam die Situation klären.

Der Krisendienst Oberfranken ist das Kernelement des Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetzes (BayPsychKHG) und ist für Menschen in seelischen Notlagen da. Ziel dieser Krisenversorgung ist es, durch zeitnahe Intervention psychische Krisensituationen ambulant aufzufangen.

In besonders dringenden Fällen kann auch der Besuch eines mobil aufsuchenden Teams vor Ort helfen, eine Krise abzumindern.

Psychologische Beratung des Studentenwerks Oberfranken

Ein Studium ist ein Privileg, aber auch eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Schwierigkeiten im Studium, aber auch persönliche, gesundheitliche oder soziale Probleme können Verlauf und Erfolg eines Studiums beeinträchtigen. Prüfungsängste, Lernprobleme, soziale Ängste, Depressionen, Erkrankungen, Geldprobleme, Probleme im sozialen Umfeld wie Familie oder Freunde usw. erscheinen manchmal unlösbar und nicht mehr zu bewältigen.

Ein professionelles Gespräch kann dazu beitragen, aus Problemen wieder Ziele zu machen und die richtigen Wege zu finden. Das Studentenwerk Oberfranken bietet daher seit dem Sommersemester 2014 allen Studierenden die Möglichkeit, eine psychologische Beratung und/oder Sozialberatung in Anspruch zu nehmen.

Dipl. Psych. Barbara Grüninger-Frost ist an zwei Dienstagen im Monat für persönliche Gespräche in Hof (nach Terminvereinbarung). Die Beratungsgespräche finden in Räumlichkeiten der Wohnanlage Am Eichelberg, Albert-Einstein-Straße 2 statt.

Termine können in der Psychologischen Beratungsstelle des Studentenwerks Oberfranken unter der Telefonnummer 0921/5559-52 oder per E-Mail an psycho.beratung@studentenwerk-oberfranken.de angefragt und vereinbart werden. Die Beratung ist kostenfrei und streng vertraulich.

Kirsten Hölzel