Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Wissenschaft hautnah: Hochschule Hof lädt zur “Nacht der Wissenschaften 2025” ein!

Nach dem großen Erfolg der letzten Auflage im Jahr 2023 (“Nacht der Wissenschaften 2023” – Die Bilder!) mit rund 2000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern öffnet die Hochschule Hof am Freitag, den 14. November 2025, erneut ihre Türen für die „Nacht der Wissenschaften“. Von 18 bis 24 Uhr verwandelt sich der Campus in einen Ort voller Entdeckungen, Gespräche und Inspiration. Unter dem Motto „Hochschule zum Anfassen!“ präsentiert sich die Hochschule Hof als lebendiger Treffpunkt für alle, die Wissenschaft hautnah erleben möchten.

Ob spannende Experimente, mitreißende Wissenschaftsshows, faszinierende Führungen oder kreative Mitmachaktionen – die Besucherinnen und Besucher können an diesem Abend wieder tief in die Welt von Forschung, Lehre und Innovation eintauchen. Unterhaltsame Vorträge zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Wasserstoff, Textiltechnologien oder Virtuelle Realität zeigen, woran an der Hochschule Hof derzeit geforscht wird – praxisnah, zukunftsorientiert und für alle verständlich aufbereitet.

Mit über 100 Vorträgen und Programmpunkten beteiligen sich alle Fakultäten und Forschungsinstitute der Hochschule Hof an der „Nacht der Wissenschaften“ und machen die Vielfalt der Hochschule in ihrer ganzen Breite sichtbar. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf originelle und spannende Beiträge freuen – etwa auf „Wie Mathematik DSDS hätte verkürzen können“, „Wie Makerspaces, Repaircafés und Do-it-yourself unsere Welt verändern“, „Mensch gegen Maschine“ oder auch auf „Glibber Attacke – Slime zum Selber machen“.

Auch alltagsnahe Themen wie „Entspannt und fokussiert: Wie du digitale Ablenkungen und Stress überwindest“ oder „Mehr Sicherheit im Alltag – Geschäftsprozesse einfach absichern“ zeigen, dass Wissenschaft alles andere als trocken ist. Damit bietet die Nacht der Wissenschaften eine bunte Mischung aus Technik, Umwelt, Wirtschaft und Kreativität – und lädt zum Staunen, Mitdenken und Mitmachen ein.

Ein Abend mit vielen Highlights

Neben zahlreichen Präsentationen und Aktionen in den Laboren und Instituten dürfen sich Gäste auch auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen: Musik, kulinarische Spezialitäten und ein stimmungsvoll beleuchteter Campus schaffen ein einzigartiges Ambiente, das Wissenschaft und Erlebnis miteinander verbindet. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Im Rahmen des „3. Dies Academicus 2025“ wird erstmals zur „Nacht der Wissenschaften“ eine eigene Vortragsreihe angeboten, die aktuelle Forschungsthemen und gesellschaftlich relevante Fragen aufgreift – spannend präsentiert von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Hochschule. Sie erzählen frisch aus ihren Forschungs- und Lehrinnovationssemestern u.a. über „KI im Alltag“, „Warum Entbürokratisierung nicht funktioniert“ und warum die „Demokratie im Stresstest“ ist. Darüber hinaus werden junge Forscher und Forscherinnen über ein Direkt-Voting mit Lehr- und Forschungspreisen ausgezeichnet.

Wiedersehen, Netzwerken, Zukunft gestalten

Auch das Alumnitreffen feiert an diesem Abend sein Comeback: Ehemalige Studierende der Hochschule Hof sind herzlich eingeladen, alte Kontakte aufzufrischen, neue zu knüpfen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen – mitten in der lebendigen Atmosphäre der „Nacht der Wissenschaften“.

“Abi goes Campus” – Einladung an Studieninteressierte

Ganz besonders richtet sich die Einladung in diesem Jahr auch an Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klassen der Gymnasien und Fachoberschulen der Region. Unter dem Motto „Abi goes Campus“ können sie Campusluft schnuppern, in einer eigens gestalteten Abi-Lounge die Studienangebote entdecken und sich von der Vielfalt der Hochschule Hof inspirieren lassen.

Freude über die Neuauflage

„Die Resonanz auf die erste ‚Nacht der Wissenschaften‘ war überwältigend – die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher hat uns motiviert, dieses besondere Format fortzuführen“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann.

Mit der Neuauflage wollen wir zeigen, wie spannend, kreativ und nahbar Wissenschaft sein kann. Gleichzeitig freuen wir uns sehr darauf, wieder viele bekannte Gesichter zu begrüßen – von unseren Alumni bis zu den künftigen Studierenden der Region.”

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Hochschulpräsident

Und er ergänzt: „Über 100 Programmpunkte warten darauf, entdeckt zu werden – von faszinierenden Experimenten über Vorträge bis hin zu Mitmachaktionen. Jeder kann sich schon im Vorfeld das Passende heraussuchen und seinen ganz persönlichen Abend voller Wissenschaft und Erlebnis planen.“

Das Programm der „Nacht der Wissenschaften 2025“ findet sich in Kürze unter: www.hof-university.de

Rainer Krauß

Weitere Themen