“Wissen schafft Wirtschaft”: Internationale Geschäftsbeziehungen im Fokus

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Bezirksgruppe Oberfranken, die Universität Bayreuth und die Hochschule Hof laden jährlich zu „Wissen schafft Wirtschaft“ ein und bringen den Dialog zu Themen in Gang, die die Wirtschaft unter den Nägeln brennen – so auch am 26.6.24 auf Schloss Thurnau (Kutschenhaus, Marktplatz 1, 95349 Thurnau). „Wissen schafft Wirtschaft“ vernetzt Forschende mit oberfränkischen Unternehmen und ihren Führungskräften.

Quelle: Universität Bayreuth

In diesem Jahr dreht sich die Konferenz um internationale Geschäftsbeziehungen von KMU. Internationales Geschäft bedeutet besonders für kleine und mittlere Unternehmen herausfordernde strategische Überlegungen. Wir richten den Blick auf die Wirtschaftsbeziehungen zu China, Indien und den afrikanischen Ländern. Welche Chancen und Risiken bieten diese Absatzmärkte speziell für oberfränkische Unternehmen und ihre Produkte? Diese und weitere Fragen diskutieren wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Universität Bayreuth und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof.

„Wissen schafft Wirtschaft“ ist ein Forum, bei dem nicht nur das Wissen und die Expertise der oberfränkischen Wissenschafts- und Unternehmenslandschaft gebündelt werden. Auch national und global aktive, renommierte Praktikerinnen und Praktiker werden nach Oberfranken geholt, um ihre Erfahrungen und ihre Expertise mit den Gästen zu teilen. 2024 konnte man Elisabeth Staudinger-Leibrecht, Mitglied des Vorstands der Siemens Healthineers AG als Keynote Speakerin gewinnen.

Im Gespräch berichten anschließend Prof. Dr. Reinhard Meckl, Lehrstuhl für Internationales Management Universität Bayreuth, und Dr. Roman Pausch, Vorstandsvorsitzender, Rausch & Pausch SE Selb, über Erfahrungen in China.

Prof. Dr. Alexander Stroh-Steckelberg, Professur Politik Afrikas und Entwicklungspolitik Universität Bayreuth, spricht mit Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft e. V. über die Besonderheiten des Kontinents.

Prof. Dr. Heike Markus, Forschungsgruppenleiterin Supply Chain Digitization (SCD) am iisys – Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof, spricht mit Wiebke Dörfler, Geschäftsführerin Bayerisch-Indisches Zentrum für Wirtschaft und Hochschulen (BayIND), über die Potenziale der digitalen Entwicklungen in Indien.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, Möglichkeiten für Fragen an die Referenten sind ausreichend gegeben. Zudem wird das Event online gestreamt.

Zur Anmeldung…

Zum Hintergrund

Mit „Wissen schafft Wirtschaft – Oberfränkische Wirtschaft und Wissenschaft im Dialog“ haben die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Bezirksgruppe Oberfranken, die Universität Bayreuth und die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof 2019 eine Plattform geschaffen, auf der Unternehmen mit ihren Führungskräften mit Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft ins Gespräch kommen. Echter Austausch auf Augenhöhe, Silos werden aufgebrochen, neue Kooperationen entstehen. Themen bisher: New Work, CO2-neutrale Produktion, Intrapreneurship und KI, heuer: Internationale Geschäftsbeziehung zu Afrika, China und Indien.

(red)