Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät entlässt zwei Professoren in den Ruhestand

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der Hochschule Hof wurden die Dozenten Prof. Dr. Jürgen Kemper und Prof. Dr. Maximilian Walter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Beisein von Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Dekan Prof. Dr. Jens Kirchner und Kolleginnen wurde ihnen für die langjährige Tätigkeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gedankt.

v.l.n.r.: Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Lehmann, Prof. Dr. Maximilian Walter, Prof. Dr. Jürgen Kemper, Prof. Dr. Jens Kirchner (Dekan Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Andrea Graf (Personalabteilung), Claudia Bilski (Sekretariat Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

„Die Professoren Kemper und Walter waren wichtige Dozenten für unsere Hochschule . Mit ihrem hohen Maß an Praxiswissen, in den Fachbereichen Wirtschaftsrecht, Wirtschaft und Betriebswirtschaft haben sie die Studierenden stets optimal auf die Berufswelt vorbereitet. Ich bin froh, solche Kollegen in unserem Hochschulteam gehabt zu haben. Für ihren Ruhestand wünsche ich den beiden nur das aller Beste.“

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Zu den Personen

Prof. Dr. Jürgen Kemper wurde 1958 in Duisburg (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach seiner zweiten juristischen Staatsprüfung in Rheinland-Pfalz promovierte er an der Universität Trier. Von 1997 bis 2010 war er Fachanwalt für Arbeitsrecht; seit dem 01.03.2010 dozierte er an der Hochschule Hof in den Lehrgebieten Arbeitsrecht und Wirtschaftsprivatrecht.

„Besonders gerne erinnere ich mich an die Moot Courts zurück. Die Studierenden konnten hier mit “echten” Richterinnen und Richtern in simulierten Gerichtsverhandlungen üben, wie Schriftsätze an ein Gericht zu fertigen sind und insbesondere auch ihr Auftreten in einer Gerichtsverhandlung trainieren.“

Prof. Dr. Jürgen Kemper

Prof. Dr. Maximilian Walter wurde 1956 in Kempten (Allgäu) geboren und machte seinen Diplom-Volkswirt an der Universität Regensburg.  Er promovierte an der FAU Erlangen-Nürnberg. Am 01.09.1994 wurde Prof. Dr. Maximilian Walter in Hof zum Professor im Lehrgebiet Volkswirtschaftslehre berufen. Er war der allererste Professor an der Hochschule Hof und bis Juli 1999 Stellvertreter des Präsidenten. Vom 07.07.1999 bis zum 14.03.2002 hatte er das Amt des Vizepräsidenten inne.

Pläne für den Ruhestand

Der Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen, aber auch zu den Studierenden, wird künftig wohl beiden fehlen. Pläne für die Pension gibt es aber natürlich trotzdem schon:

„Zum Flaneur werden – das ist mein persönliches Ziel für die hoffentlich noch vielen, vielen Jahre im Ruhestand.“

Prof. Dr. Jürgen Kemper
Franziska Brömel