Wintersemester 2023/24: Hochschule Hof begrüßt rund 900 Erstsemester-Studierende

Am Mittwoch, 04.10. beginnt das Wintersemester 2023/24 an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Die Hochschule Hof begrüßt im Rahmen ihrer Einführungstage rund 900 Studienanfängerinnen und -anfänger am Campus Hof. Die Studierenden der höheren Semester starten am Donnerstag, 05.10. mit den Lehrveranstaltungen an ihren jeweiligen Standorten Hof, Kronach, Münchberg und Selb. Insgesamt sind an der Hochschule Hof damit zu Beginn des Wintersemesters mehr als 3800 Studierende immatrikuliert.

Start des Wintersemesters 2023/24: Der Campus füllt sich nach der vorlesungsfreien Zeit wieder mit Leben; Bild: Hochschule Hof

Erfreulich ist die Entwicklung des Bereichs Psychologie an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, in dem die Hochschule neben dem Bachelor Wirtschaftspsychologie auch einen Masterstudiengang Angewandte Psychologie anbietet. Mit den Einführungstagen bieten wir unseren Erstsemestern eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen, ihre neue Hochschulheimat sowie die Professorenschaft kennen zu lernen. Nutzen Sie diese Chance!“

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Einführungstage 2023

Ein erfolgreiches Studium beginnt mit einem guten Start, und genau dafür gibt es die Einführungstage, die im vergangenen Jahr neu aufgesetzt wurden. Diese finden am Mittwoch, 04.10.2023 um 09.15 Uhr für alle „Erstis“ im Foyer B am Campus Hof statt. Eingeladen sind alle Studienanfängerinnen und -anfänger aus den Bachelor- und Masterstudiengängen.

Studierende und Studienanfängerinnen und -anfänger auf den letztjährigen Einführungstagen; Bild: Hochschule Hof

Orientation Weeks für internationale Studierende

Am 22.09.2023 und damit gut zwei Wochen vor Semesterbeginn starteten bereits die neuen internationalen Studierenden (on- und offline) mit den so genannten Orientation Weeks in ein umfangreiches Orientierungsprogramm. Dieses wird vom International Office und dem Welcome Center der Hochschule Hof organisiert und soll den internationalen Studierenden ihren Start in Hof bzw. generell in Deutschland erleichtern.

Zum Wintersemester erwartet die Hochschule rund 190 Vollstudierende (15 im Bachelor, der Rest Master und davon 115 in der Graduate School) und ca. 80 Austauschstudierende, gleichermaßen verteilt auf alle drei Fakultäten. Die internationalen Studierenden kommen aus ganz Europa sowie Asien (Sri Lanka, Vietnam, Iran, Pakistan, Indien, Japan, Jordanien, Kasachstan, Kirgistan, Bangladesch, Afghanistan, Syrien, Türkei), Russland, Afrika (Kamerun, Nigeria, Ägypten, Tunesien, Kenia, Algerien) und Lateinamerika (Peru, Mexiko).

Internationale Studierende entdecken den Campus; Bild: Hochschule Hof

Welcome Event der Stadt Hof

Die Stadt Hof lädt alle Erstsemester der Hochschule Hof und der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (HföD) am 04.10.2023 zu einer Welcome Party ins Theater Hof. Für Speisen, Getränke und Unterhaltung sorgt das Stadtmarketing Hof. Start ist um 17.30 Uhr im Foyer des Theaters Hof.

Kirsten Hölzel