Wintersemester 2020/2021: Der Hochschulpräsident gibt einen Ausblick

Die Hochschule Hof wird im Wintersemester 2020/2021 ihre Vorlesungen im Normalbetrieb (Präsenz) mit begleitender Online-Lehre, abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie, anbieten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, gerade die Erstsemester bestmöglich in die Hochschule zu integrieren. Deshalb werden im Rahmen unserer Einführungstage die ersten beiden Tage des Semesters (01. und 02.10.2020) ausschließlich der Begrüßung und Einführung dieser Studierenden gewidmet. Der Normalbetrieb für alle Studentinnen und Studenten startet demnach am 05.10.2020. Auf der Grundlage der Philosophie, Wissen kann auch online vermittelt werden, Kompetenzen aber nicht, werden wir zwar künftig auch Vorlesungen (teilweise) online durchführen, aber die Möglichkeiten der Betreuung, die bei uns besonders großgeschrieben wird, verstärken. Dadurch wird auch wieder mehr Raum geschaffen, um weitere Kompetenzen (Social Skills) unter anderem in Projekten zu erwerben. Mit unserer gezielt praxisorientierten Ausbildung machen wir unsere Absolventinnen und Absolventen so fit für die Welt von morgen.