Wegweiser zum Wunschstudium – Studienmesse Hof findet großes Interesse

Zum 14. Mal hat am 09. März 2024 die Studienmesse Hof stattgefunden. Die Studienberatungen von 23 Hochschulen und Universitäten standen für die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und griffen in Referaten besondere Themen auf: Auf große Nachfrage stießen z.B. die Studiengänge für das Lehramt, für Medizin und Psychologie, aber auch die Vorträge zum Einstieg bei der Polizei oder bei der Bundeswehr. Auch die Beratung zur Studienfinanzierung nach dem BAföG wurde stark in Anspruch genommen.

Auf großes Interesse stieß die mittlerweile 14. Studienmesse, die an der Hochschule Hof veranstaltet wurde; Bild: Hochschule Hof;

„Wir haben uns darüber gefreut, dass zahlreiche Eltern die Gelegenheit zur Information genutzt haben“ sagt Carola Meyer von der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Und Melanie Fiedler-Zapf vom Studierenden-Recruiting der Studienberatung der Hochschule Hof weist darauf hin, dass die Studienmesse längst über die Region hinaus Beachtung findet:

„Es waren nicht nur Besucher aus Oberfranken da, sondern auch aus Sachsen, Thüringen und sogar aus Sachsen-Anhalt“

Melanie Fiedler-Zapf, Studierenden-Recruiting Hochschule Hof

Sehr positiv haben sich auch die Vertreter der beteiligten Hochschulen geäußert: „Die Kolleg/innen von den Studienberatungen waren an den Info-Ständen durchgehend beschäftigt. Gelobt wurden die guten Gespräche und die gezielten Fragen“, berichtet Armin Schmidt, von der Berufsberatung Hof. Und Danielle Müller von der Staatlichen Schulberatung ergänzt: „Die Hochschulen und
Universitäten kommen sehr gerne nach Hof. Sie schätzen die gute Organisation, die angenehme Atmosphäre und die Hochschule, die sich modern, großzügig und offen präsentiert hat“.

Der nächste Studientag wird im Februar 2025 stattfinden und in bewährter Weise als Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Hof, der Staatlichen Schulberatung für Oberfranken und der Berufsberatung der Arbeitsagentur Bayreuth- Hof organisiert.

(red)