VR Bank Bayreuth – Hof unterstützt den Lernort Selb der Hochschule Hof

Die VR Bank Bayreuth-Hof engagiert sich einmal mehr für die Hochschule Hof und damit für die Bildungsperspektiven in der Region. Im Rahmen einer Spende in Höhe von EUR 5000 aus dem Reinerlös des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V. sollen Lehr- und Unterrichtsräume am Lernort Selb passgenau ausgestattet werden.

Bild: v.l. Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Prof. Lutz Fügener (Studiengangleiter), Dr. Dorothee Strunz (Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof), Jürgen Handke (Vorstandsmitglied der VR Bank Bayreuth-Hof eG) und Prof. Alexander Forst; Bild: Hochschule Hof;

Durch die diesjährige Zuwendung wird konkret das Projekt „Druckluft – Mobilität und Infrastruktur“, eine Projektarbeit des Studiengangs Design und Mobilität unter Leitung von Prof. Lutz Fügener unterstützt. Diese findet aktuell im Fach “Exterieur / Intermodaler Verkehr” und in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Wunsiedel statt. Das Projekt verfolgt das Ziel, Druckluft sowohl als Energiespeichermedium als auch zur direkten Verwendung als Kraftstoff für Fahrzeuge zu nutzen. „Besonders attraktiv sind die bereits technisch vorhandenen Möglichkeiten, Windenergie direkt zum Komprimieren von Luft zu verwenden und Druckluft in thermischen Motoren zum Antrieb von Fahrzeugen einzusetzen“, so Studiengangleiter Prof. Lutz Fügener. Die Studierenden im 3. Semester befassen sich „sowohl mit der Konzeption und Gestaltung der Regionalen Infrastruktur – von der privaten Hausanlage bis zur kommunalen oder universell einsetzbaren Architektur eines Luftspeichers oder einer Tankstelle –  als auch mit einem beispielhaften Druckluft-Fahrzeug“, erläutert Prof. Fügener den Forschungsansatz.

Bild: Hochschule Hof;

Konkret angeschafft werden sollen Arbeitsmaterialien wie Zeichenblöcke aus speziellem Papier, Zeichenstifte, Klebebänder und Folien für eine in der Automobilindustrie traditionell angewandte, designtypische Darstellungsmethode oder auch bestimmte Modelle um Grundlagen der Fahrzeugtechnik zu erklären und anzuwenden.

Gut angelegt

Die Spende der VR Bank Bayreuth-Hof soll nun für eine auf das Projekt abgestimmte Ausstattung der Räumlichkeiten in Selb genutzt werden.

Als führendes Kreditinstitut der Region unterstützen wir die Hochschule Hof jedes Jahr aus Geldern unseres Gewinnsparens bei innovativen Projekten. Der neue Studiengang Design und Mobilität in Selb liefert hierbei faszinierende Ansätze, die wir sehr gerne fördern!”

Jürgen Handke, Vorstandsmitglied VR Bank Bayreuth – Hof eG

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann sprach seinen Dank aus: „Über die großzügige Unterstützung wird sowohl unser Lernort als auch unser neuer Studiengang weiter gestärkt. Das Geld wird in jedem Fall gut angelegt.“ Die Spende der VR Bank Bayreuth-Hof, die in Höhe und Regelmäßigkeit weit über das normale Maß hinausgehe, sei vorbildlich und mache deutlich, welchen Stellenwert das Thema der Ausbildung junger Menschen habe, so Prof. Lehmann weiter.

Fördergesellschaft empfängt Spendensumme

Die Spendensumme wurde nun offiziell an die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V. übergeben. Auch deren Vorsitzende Dr. Dorothee Strunz würdigte bei der Übergabe das außerordentliche Engagement der Spender ausdrücklich.