Verbesserungsvorschläge ausgezeichnet – bis jetzt 100 Prozent Umsetzungsquote!

Mit „Change it!-Stud“ ging auf der Website der Hochschule Hof Ende letzten Jahres ein Portal online, auf dem Studierende konkrete Verbesserungsvorschläge zu speziellen Themenfeldern einreichen und sich so ganz direkt am Changemanagement ihrer Hochschule beteiligen können. Die besten Vorschläge werden dann durch die Hochschulleitung prämiert. Aus den eingereichten Ideen im Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022 wurde nun eine Idee ausgezeichnet.

Simon Kolb, Student im Masterstudiengang Maschinenbau, nahm die Dankesurkunde aus den Händen von Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann entgegen. Bild: Hochschule Hof;

In Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022 ging es zunächst um das große Thema „Digitalisierung der Prozesse in der Studierendenverwaltung“. Hierzu wurde von Simon Kolb, Studierender im Masterstudiengang Maschinenbau, folgender, nun ausgezeichneter Vorschlag abgegeben: „Der Prozess der Anmeldung einer Bachelorarbeit erscheint mir nicht mehr zeitgemäß. Die Anmeldung über das Primuss-Programm hat mich zuerst positiv überrascht. Jedoch ist mir nicht wirklich klar, weswegen man noch zusätzlich ein Formular ausdrucken, händisch ausfüllen und im Anschluss im Studienbüro abgeben muss. Eine digitale Form für das zweite Formular – wenn es denn nötig ist – wäre sehr angenehm.“ Für diesen Vorschlag erhielt Simon Kolb nun eine Dankesurkunde sowie einen Buchgutschein aus den Händen von Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann.

Als weiterer Punkt im Zusammenhang mit der Abschlussarbeit wurde die abschließende Absolventenbefragung aufgegriffen. Die Qualität des PDFs sei sehr schlecht und zudem stelle sich die Frage ob es nicht einfacher wäre, das händisch auszufüllende PDF, durch eine einfache Online Befragung zu ersetzen.

Dazu Martina Schmid, verantwortlich für die Verbesserungsmanagementprojekte der Hochschule Hof:

Beide Anregungen konnten aufgegriffen werden. Das Thema eines digitalen Formulars wird im Rahmen einer Masterarbeit weiterverfolgt und die Umsetzung des Vorschlages ist geplant. Auch soll die Befragung der Absolventinnen und Absolventen zukünftig rein online durchgeführt werden.”

Martina Schmid, Verbesserungsmanagement

Auch die Verbesserungsvorschläge aus dem nun beendeten Sommersemester werden schnellstmöglich umgesetzt: So beklagte eine Eingabe, dass es vor der Bibliothek und zwischen A- und B-Gebäude ein Wlan-Funkloch geben würde, was insbesondere im Sommer störend sei, wenn man im Freien arbeiten könne. Nach einer Prüfung wurden nun Wlan-Erweiterungen für die genannten Bereiche für das Sommersemester 2023 eingeplant.

Alle Vorschläge werden umgesetzt

„Auch wenn einige Themen noch nicht komplett umgesetzt sind, sind diese jedoch fest in Planung und es wird bereits daran gearbeitet”, so Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident für die Lehre an der Hochschule Hof. Er ergänzt:

Ich finde das ist ein riesiger Erfolg für Change it-Stud! Auch der Weg, pro Semester ein spezielles Thema vorzugeben und so die Aufmerksamkeit darauf zu konzentrieren, hat sich bewährt.“

Prof. Dr. Dietmar Wolff

Neues Thema steht bald fest

Für welches Thema im Wintersemester 2022/23 Verbesserungen gesucht werden sollen, das steht derweil noch nicht fest. „Es wird aber rechtzeitig auf unserer Change-it-Stud-Plattform veröffentlicht und dann freuen wir uns wieder über viele konstruktive Vorschläge“, so die Organisatoren.