Verbesserte Ausstattung: Hochschule stattet Räume mit neuen Drehstühlen aus

Mit Start des Wintersemesters wurden die Räume 012 und 102 im Gebäude B am Campus Hof mit über 90 neuen und bequemen Drehstühlen der VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG ausgestattet. Diese können neben dem regulären Vorlesungs-, Seminar- und Praktikumsbetrieb im Rahmen der 24-Stunden-Öffnung von den Studierenden genutzt werden. Finanziert wird das neue Mobiliar aus den so genannten Studienzuschüssen. Dabei handelt es sich um finanzielle Mittel des Freistaats Bayern, die den Hochschulen zur Verfügung stehen, um die Studienbedingungen zu verbessern. Das Geld ist nicht kapazitätswirksam, d.h. es ist nicht für die Schaffung von Studienplätzen gedacht, sondern für die Verbesserung der vorhandenen Plätze.

Blick in Raum B 102 mit den neuen, bequemen Drehstühlen; Bild: Hochschule Hof

Bei der Entscheidung über die Verwendung der Studienzuschüsse hat der Sprecherinnen- und Sprecherrat der Hochschule Hof ein Mitspracherecht und der Vorschlag für die Ausstattung der beiden Räume mit den komfortablen Stühlen kam direkt von den Vertreterinnen und Vertretern dieses studentischen Gremiums.

Kirsten Hölzel