Für persönliche Besprechungen, die Ruhe erfordern oder auch als Rückzugsort für ein Zoom-Meeting: Ab sofort stehen den Studierenden der Hochschule sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Campus Hof vier neue, moderne Meetingboxen in den Hochschulfarben für Zusammenkünfte zur Verfügung. Die Boxen sind schallgedämmt und mit einem Lüftungssystem ausgestattet. Zusätzlich erhalten die Glastüren noch eine Satinierung, so dass die Boxen lichtdurchflutet bleiben, dabei aber eine gewisse Privatsphäre bieten.
Die Idee für die Boxen ist in der Fakultät Ingenieurwissenschaften während der nun seit mehr als zwei Jahren andauernden Corona-Pandemie entstanden. Viele Studierende hatten sich in den Online-Vorlesungen via Zoom nicht getraut frei zu sprechen, da sie währenddessen in den Gängen der Hochschule saßen und befürchteten von allen gehört zu werden. Die Finanzierung der Meetingboxen erfolgt durch das Projekt „Digital unterstütztes Lernen in MINT in der angewandten, hybriden Lehre von Präsenzhochschulen – DigihyP“.
Gebaut wurden sie von der Tischlerei Blumenstein aus Oberböhmsdorf in der Nähe von Schleiz in Thüringen. Die Sitzgelegenheiten, mit denen die Boxen noch ausgestattet werden, werden von Studierenden aus „Textildesign“ und „Design und Mobilität“ in einem Projekt entwickelt und dann an der Hochschule additiv hergestellt (3D gedruckt).
Die Standorte der vier neuen Meetingboxen im Überblick:
- Flur Gebäude A, Erdgeschoss, jeweils eine Box vor und hinter dem Treppenaufgang
- Flur Gebäude B, Erdgeschoss, jeweils eine Box vor und hinter dem Treppenaufgang
Neugierig geworden? Dann probieren Sie die neuen Meetingboxen in den kommenden Wochen und Monaten doch einfach aus!