Tischetikette für alle Fälle: Das genussvolle Business-Dinner an der Hochschule Hof

Bei gutem Essen auf den Job vorbereiten: Das Business-Dinner des Career Service der Hochschule Hof bietet regelmäßig die Möglichkeit die in Deutschland gängigen Tischetikette und Umgangsformen zu erlernen, um so auch bestmöglich für diesen Teil des späteren Berufslebens vorbereitet zu sein. Maria Schürer und Johanna Franke vom Career Service erzählen im Interview mit „Campuls-Digital“, was man dazu wissen muss.

Genussvoll die Etikette lernen- das Business Dinner des Career Service; Bild: Hochschule Hof;

Frau Schürer, seit wann gibt es das Business Dinner an der Hochschule Hof?

„Unser Business Dinner ist eine der ersten Veranstaltungen des Career Services überhaupt. Seit der Gründung im Jahr 2011 gibt es das Angebot – erst nur für internationale Studierende, später dann für gemischte Gruppen mit dem Ziel, deutsche und internationale Studierende an einen Tisch zu bringen. Seit 2021 wirkt auch Diana Mignano als Koordinatorin des Projektes „Mit erfolgreichen Studium in den Arbeitsmarkt (MESIDA)” an der Organisation und Finanzierung des Workshopformats mit. Mittlerweile findet das Business Dinner regelmäßig, also fast jedes Semester, in englischer und/oder deutscher Sprache statt. Auch dabei werden beide Zielgruppen von uns gemischt.“

Welche Idee steckte ursprünglich dahinter?

„Der Grundgedanke war, internationale Studierende während ihres Studiums auf den deutschen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dazu gehört eben auch, dass man klassische Business Etikette kennenlernt. Ein wichtiger Teil dieser Business Etikette ist das “Dinieren mit Manieren” z.B. bei einem Geschäftsessen. Hier erhält man schnell praktische Übung, wenn man im Restaurant in Businesskleidung zusammenkommt, ein 3-Gänge-Menü genießt und in entspannter Atmosphäre die Themen des Business Knigge bespricht.“

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus: Jeder Studierende kann ordentlich essen. Wo genau liegt der Mehrwert – was wird vermittelt, was nicht im Alltag erlernbar ist?

„Es werden Fragen erläutert, die durchaus manchmal mit Unsicherheiten behaftet sind, zum Beispiel: Wer geht voran, wer setzt sich zuerst, wie funktioniert das Bestellen, wie läuft der Umgang mit Besteck, Gläsern und Serviette, wie viel Trinkgeld wird gegeben, usw. Auch widmen wir uns der Frage, wie man sich in schwierigen Situationen, z.B. bei Reklamationen verhält. Nicht zuletzt geht es auch darum, wie man am besten mit bestimmten Lebensmitteln auf dem Teller umgeht, z.B. mit Kartoffeln, Salat, Suppe, usw.

Das Business Dinner ist aber beileibe nicht nur bei unseren internationalen Studierenden beliebt. Auch unsere deutschen Studierenden wissen, dass man mit modernen Umgangsformen immer einen guten Eindruck hinterlassen kann – beruflich, aber auch im Privatleben.“

Maria Schürer, Career Service
Die Plätze im Restaurant Kastaniengarten sind begehrt und meist schnell vergeben; Bild: Hochschule Hof;

Jetzt könnte man sagen, das findet man doch alles auch auf Youtube…

„Eben nicht. Natürlich könnte man die Knigge-Regeln auch nachlesen, z.B. im Buch unserer Knigge-Trainern Cindy Seifert, das übrigens auch im Semesterapparat des Career Services zu finden ist. Aber die Regeln praktisch zu üben und Fragen stellen zu können, ist ein großer Vorteil. Es geht dabei nicht um das ständige Einhalten der Regeln, sondern um das Kennen der Knigge-Regeln, auch um diese gegebenenfalls auch einmal bewusst brechen zu können.“

Frau Franke, es wurde schon erwähnt: Das Dinner wird von einer professionellen Knigge-Trainerin begleitet. Wie kann man sich deren Arbeit vor Ort vorstellen?

„Cindy Seifert ist von Beginn an unsere Knigge-Trainerin und ein wahrer Glücksgriff! Sie führt mit viel Charme und Witz durch die Veranstaltung und kann dabei jede Frage zum Knigge-Thema beantworten. Sie spielt die Rolle der Gastgeberin und mit ihr ist Knigge alles andere als steif! Sie gibt sogar Feedback zum Business Outfit, wenn das gewünscht wird…“

Was wird im Kastaniengarten geboten?

„Das Restaurant Kastaniengarten ist ein wunderbarer Veranstaltungsort für das Business Dinner und nebenbei eines der besten Restaurants im Hofer Land. Es gibt sehr, sehr leckeres Essen in Form eines 3-Gänge-Menüs und einen tollen, aber dezenten Service – eben so, dass die Rahmenbedingungen für diese Veranstaltung perfekt erfüllt sind.“

Das Team hinter dem Business-Dinner (v.l.): Maria Schürer, Diana Mignano und Johanna Franke;
Bild: Hochschule Hof;

Für 18 EUR ist das normalerweise nicht zu haben. Wie wird das Dinner finanziert?

Die Studierenden bezahlen nur einen kleinen Teil des Menüpreises, der Rest wird aus dem Career Service-Budget oder aus Projektgeldern wie MESIDA finanziert.“

Das klingt alles wirklich prima. Wann sind die nächsten Termine und wann kann man sich anmelden?

„Die nächsten Business Dinner finden im Sommersemester 2023, am 15. Juni in deutscher Sprache  und am 22. Juni in Englisch, statt. Die Anmeldetermine geben wir per E-Mail bekannt. Wir können wirklich behaupten: Es lohnt sich!“

Vielen Dank für das Gespräch!