Studieren mit Kind? Die Hochschule Hof unterstützt junge Mütter und Väter

Die Hochschule Hof ist eine „familienfreundliche Hochschule“ und es ist uns ein besonderes Anliegen, junge Mütter und Väter dabei zu unterstützen mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium an unserem Bildungsinstitut in die Berufswelt durchzustarten.

Neben entsprechenden gesetzlichen Regelungen sind an der Hochschule Hof Arbeitszeitmodelle sowie praktische Vorlesungsalternativen gegeben oder in Arbeit, die auch Müttern und Vätern ein effizientes und erfolgreiches Arbeiten und Studieren ermöglichen sollen. Darüber hinaus hilft die Frauenbeauftragte Prof. Dr. Margarete Blank-Bewersdorff bzw. ab Ende September 2022 ihre Nachfolgerin Prof. Dr. Anett Matthäi jungen Eltern mit Services wie einem Wickel- und Stillraum oder dem Zugang zum Mitarbeiterparkplatz für Schwangere, Studium und Kind gut miteinander vereinbaren zu können.

Rückzugsort

Im Gebäude A, 2. Stock, Raum 220, befindet sich ein Wickel- und Stillraum. Bei Bedarf erhalten Sie dazu von der Frauenbeauftragten einen Schlüssel. Mit einem gemütlichen Sessel mit Fußhocker und Kuscheldecke ausgestattet, bietet der Raum für die Mütter eine angenehme Atmosphäre zum Stillen. Außerdem gibt es genügend Platz zum Verweilen, Ausruhen und Spielen. Neben einer Wickelmöglichkeit werden hier auch einige andere nützliche Utensilien wie z.B. Windeln, Nasstücher und Lotion zur Verfügung gestellt. So bietet sich für die Studierenden die Möglichkeit, sich mit ihrem Nachwuchs vom stressigen Hochschul-Alltag zurückzuziehen und sich zu erholen.

Studentin mit Kind im Wickelraum der Hochschule Hof; Bild: Hochschule Hof

Zugang zum Parkplatz der Mitarbeitenden

Um die Wege in die Hochschule möglichst kurz zu halten und werdenden Müttern die oft langwierige Parkplatzsuche rund um die Hochschule zu ersparen, ist es per Antrag möglich, für die letzten Schwangerschaftswochen Zugang zum Parkplatz der Mitarbeitenden zu erhalten. Auch hier unterstützt die Frauenbeauftragte.

Hoffnungsvoller Nachwuchs

An dieser Stelle begrüßen wir ein weiteres „Hochschul“baby und gratulieren den jungen Eltern sehr herzlich: Christa Sprengard, Studentin der Wirtschaftspsychologie im 6. Semester, brachte am 13.05.2022 ihren Sohn Erik gesund und munter zur Welt. Wir wünschen der Familie alles Gute und eine wunderbare Kennenlernzeit. Und wer weiß: vielleicht tritt Erik irgendwann einmal in die Fußstapfen seiner Mutter Christa und wir dürfen ihn als Student an der Hochschule Hof willkommen heißen.

Christa Sprengard mit ihrem Sohn Erik; Bild: Christa Sprengard

Kirsten Hölzel