Studiengang Textildesign auf den 34. Coburger Designtagen vertreten

Endlich wieder eine Veranstaltung mit Menschen, Musik und Design: Die obersten Etagen des Parkhauses Mauer, mitten in der Coburger Innenstadt, wurden zu Ausstellungsflächen, Konzertbühnen und Cafés umfunktioniert. Der Studiengang Textildesign war in diesem Jahr mit der Bachelorarbeit von Ines Rodler bei den 34. Coburger Designtagen vertreten. Die großformatigen, experimentellen Jacquardgewebe bildeten einen schönen Kontrast zu dem Sichtbeton und den farbigen Markierungen des Parkhauses. Eine digitale Dokumentation der Arbeit veranschaulichte den Besucherinnen und Besuchern den Aufbau und die Entstehung der Arbeit.

Bachelorarbeit von Ines Rodler bei den Coburger Designtagen 2022; Bild: Hochschule Hof;

Für die Designs wurden analoge Monotypien von Blüten und Gräsern digitalisiert und neu interpretiert. Passende Farb- und Strukturbindungen unterstreichen den expressiven Charakter der Arbeit. Ausgestellt waren 4 großformatige Jacquardbilder (jeweils ca. 140 x 200cm).  Realisiert wurden die Gewebe in dem Weberei-Labor am Campus Münchberg. Hier haben die Textildesignstudierenden die Möglichkeit ihre Ideen auf einer großformatigen Jacquardmaschine der Firma Dornier umzusetzen.

Katalog der diesjährigen Ausstellung; Bild: Hochschule Hof;

Auf dem Instagram-Kanal des Studiengangs @textildesign_muenchberg sind weitere aktuelle Arbeiten und Einblicke in das Textildesign-Studium am Campus Münchberg zu finden.

Christine Scholl