Simulation von Cyber-Angriffen: Firma REHAU arbeitet mit der Hochschule Hof zusammen

Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht ein Unternehmen durch Cyber-Angriffe Millionen an Euro verliert. Oft gelangen die Angreifer in das Netzwerk, zum Beispiel durch einen falschen Klick in einer E-Mail. Phishing-Angriffe sind eine große Bedrohung für Unternehmen, Organisationen und jeden Einzelnen. Zwar werden durch technische Maßnahmen viele Phishing-E-Mails direkt blockiert und den Nutzerinnen und Nutzern nicht angezeigt, doch reichen diese nicht immer aus. Dadurch gelangen E-Mails mit arglistigem Vorsatz immer häufiger in den Posteingang der jeweiligen E-Mail Clients. Seit dem 15.06.2022 führt die Firma REHAU eine neue Phishing-Simulation durch, um die Security-Awareness der Mitarbeitenden zu stärken. In Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe System and Network Security vom Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof soll diese Phishing-Simulation nun wissenschaftlich untersucht werden.

Bild: adobestock.com;

In der Vergangenheit wurden Phishing-Simulationen bereits häufig wissenschaftlich begleitet. Ein Punkt, welcher dabei jedoch bisher noch nicht betrachtet wurde, ist die Wahrnehmung der Simulation durch die Nutzerinnen und Nutzer. Ziel des Projekts soll deshalb sein, die Wahrnehmung der Phishing-Simulation durch die Mitarbeitenden quantitativ und qualitativ zu untersuchen. So sollen sowohl mögliche positive und negative Auswirkungen als auch Änderungen im Verhalten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bezug auf (Phishing-) E-Mails erkannt werden.

Um diese Studie zu unterstützen, wird die Möglichkeit bestehen, freiwillig an einer Umfrage teilzunehmen. Ebenfalls freiwillig kann anschließend an einem Interview teilgenommen werden, in welchem näher auf bestimmte Details eingegangen und bestimmte Wahrnehmungen näher erläutert werden können.

Matthias Reimert
Prof. Dr. Florian Adamsky