Ruhestand von Roland Martin: „Meine Lebenserfahrung weiterzugeben, wird mir fehlen!“

22 Jahre lang war Roland Martin Labormitarbeiter an der Fakultät Ingenieurwissenschaften der Hochschule Hof. In einer kleinen Feierstunde an der Hochschule Hof würdigten Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Kanzlerin Dagmar Pechstein, aber auch Kolleginnen und Kollegen und direkte Vorgesetzte Roland Martin:

Herr Martin war ein fester und wichtiger Bestandteil für unsere Fakultät – nicht nur als Kollege, vor allem auch als Betreuer der Studierenden bei verschiedenen Praktika. Mit viel Sachverstand und Knowhow hat er immer wieder neue Versuchsaufbauten realisiert, die in die Praktika eingebunden wurden. Außerdem war er auch noch unser Sicherheits- und Laserschutzbeauftragter. “

Prof. Dr. Marco Linß aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften
v.l.n.r.: Prof. Dr. Anke Müller (Dekanin Fakultät Ingenieurwissenschaften), Stephan Wülfert (Personalratsvorsitzender), Katja Haselbach (Personalabteilung), Roland Martin, Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Kanzlerin Dagmar Pechstein, Prof. Dr. Marco Linß (Fachvorgesetzter aus dem Bereich Ingenieurwissenschaften)

Durch die Tageszeitung wurde Roland Martin im Jahre 2000 auf die Stelle an der Hochschule Hof aufmerksam. Spezialisiert auf Maschinenbau, CNC – und Steuerungstechnik und durch seine Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, die er als Ausbilder an der Handwerkskammer gesammelt hatte, war ihm die Stelle perfekt auf den Leib geschneidert. In seinen 22 Dienstjahren ist ihm besonders der Besuch einer französischen Firma in Erinnerung geblieben:

Gemeinsam mit einem Kollegen musste ich für einen Auftrag zur Firma Fours Industrial BMI reisen. Auch wenn wir nicht viel von Frankreich erlebt haben, allein das französische Flair in diesem Unternehmen hat mir so gut gefallen, dass ich mich heute noch gerne daran erinnere.“

Roland Martin

Lebenserfahrung weitergeben

Obwohl Roland Martin viele Projekte betreut und geleitet hat – das Wichtigste und gleichzeitig auch das Schönste an seinem Beruf war für ihn immer die Arbeit mit den Studierenden.

Herr Martin wurde stets von den Studierenden geschätzt. Durch sein breites Fachwissen hatte er in seiner Funktion als Betreuer immer Antworten auf die verschiedensten Fragen parat. Sein Engagement war einzigartig.“

Kanzlerin Dagmar Pechstein

Seine Lebenserfahrung weiterzugeben – nicht nur fachlich, sondern vor allem für die zukünftige Entwicklung der Studierenden – das wird Roland Martin in seinem Ruhestand am meisten fehlen.

Pläne für den Ruhestand

„Wer weiterkommen will als der Durchschnitt, muss bereit sein, mehr zu leisten als der Durchschnitt!“ Dieser Leitspruch hat Roland Martin sein ganzes Leben begleitet. Am 25.07. tritt er seinen wohlverdienten Ruhestand an und dafür wünscht er sich nur noch eins:

Gesund und zufrieden die vier Jahreszeiten genießen – und das noch viele, viele Jahre!“

Roland Martin
Franziska Brömel