Heinrich Hoffmann: Ein Mitglied des Gründerteams verlässt die Hochschule

Seit 1996 gehörte Heinrich Hoffmann zum Team der Gründergeneration der Hochschule Hof. Insgesamt 26 Jahre hat er seither jedes Jahr aufs Neue mit seiner Erfahrung und seinem Können Studierende auf die praxisorientierte Ausbildereignungsprüfung intensiv vorbereitet – insgesamt über 800 Studierende konnten so einen Ausbilderschein erhalten. In einer kleinen Feierstunde würdigten Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Prof. Dr. Ronald Hechtfischer sowie Kolleginnen und Kollegen seine herausragende Arbeit an der Hochschule Hof und verabschiedeten ihn in den wohlverdienten Ruhestand.

Herzliche Verabschiedung: Heinrich Hoffmann und Ehefrau Annelore Albrecht-Hoffmann (3.v.l.) freuten sich über die Glückwünsche von Johanna Franke (links, Career Team), Prof. Dr. Ronald Hechtfischer (2.v.l.), Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann (2.v.r.) und Maria Schürer (rechts; Career Team); Bild: Hochschule Hof

Nach einer Ausbildung zum Konditor wurde Heinrich Hoffmann 1965 zum Wehrdienst einberufen und startete kurz darauf seine Karriere als Berufssoldat. „Das Gehorchen und das nicht wehleidig zu sein, war Teil meiner häuslichen und beruflichen Erziehung“, so Heinrich Hoffmann über prägende Elemente seines Arbeitslebens. Ab 1978, also noch während der Zeit als Soldat, übernahm er dann Dozententätigkeiten für die IHK und HWK Bayreuth sowie bei der Akademie Handel und weiteren Bildungsträgern.

„Ausbildung der Ausbilder“ eine Erfolgsgeschichte

In seinen ersten Jahren hatte er an der Hochschule Hof, gemeinsam mit Prof. Dr. Wunderatsch, die „Ausbildung der Ausbilder“ (AdA) ins Leben gerufen und daraus systematisch eine Erfolgsgeschichte gemacht. „Herr Hoffmann war ein wichtiger Bestandteil in unserem Dozententeam. Rund 30 AdA-Teilnehmende pro Jahr konnten durch ihn erfolgreich den Ausbilderschein absolvieren und damit zukünftige Auszubildende auf die Arbeitswelt vorbereiten. Die Hochschule Hof dankt Herrn Heinrich Hoffmann für seine langjährige Dozententätigkeit und wünscht ihm für seinen Ruhestand nur das aller Beste,“ so Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann in seiner Würdigung.

Renate Kaiser und Career-Team folgen nach

Dank Heinrich Hoffmann haben in den letzten 26 Jahren knapp 800 Studierende ihren Ausbilderschein erhalten. Die AdA-Kurse werden nun zukünftig von Renate Kaiser ab dem Wintersemester 2022/23 durchgeführt und von Maria Schürer und Johanna Franka, dem hochschuleigenen Career-Team, betreut.