Prof. Stapelkamp feiert Dienstjubiläum: Die Veränderung als Konstante

25 Jahre im Staatsdienst, davon über 12 Jahre an der Hochschule Hof – dazu gratulierte Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann nun Prof. Torsten Stapelkamp vom Lehrgebiet Design und Mobilität. Der Hochschulpräsident sprach dabei seinen Dank für ihre langjährige Tätigkeit aus und hofft auf viele weitere Jahre der sehr guten Zusammenarbeit.

Prof. Torsten Stapelkamp (l.) erhält seine Dankesurkunde aus den Händen von Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann; Bild: Hochschule Hof;

Prof. Stapelkamp ist als Creative Director, Berater und Professor in den Bereichen Interfacedesign und Service Design tätig. Er studierte Industrial Design mit Abschluss 1993 an der Universität Wuppertal und Mediendesign an der Kunsthochschule für Medien Köln. Es folgten Berufungen an die Fachhochschulen Bielefeld (2001, Lehrgebiet Gestaltung interaktiver Medien) und Konstanz (2002, Lehrgebiet Interfacedesign) sowie an die Hochschule Macromedia in München (Lehrgebiet Mediendesign).

Aufbau Studiengang Mediendesign

Seit dem 1. September 2009 lehrt Torsten Stapelkamp nun an der Hochschule Hof. Zusammen mit dem leider 2017 verstorbenen Prof. Frieder Wolfram baute er den damals neuen Mediendesign-Studiengang auf und etablierte dabei als einer der Vorreiter zusätzlich die Themen „Service Design Thinking“ und „Agile Prozess-Entwicklungs-Strategien“. Während dieser Zeit ergaben sich für ihn immer wieder Gelegenheiten für neue und teilweise unerwartete Erfahrungen, wie er im Gespräch mit Campuls-Digital erzählt:

„Es wurde über zweieinhalb Jahrzehnte immer wieder deutlich, dass die einzige Konstante im Leben die Veränderung ist. Da die Design-Lehre aber ohnehin nur Sinn ergibt, wenn „Design“ als sich stets verändernde kreative Entwicklungsumgebung und nicht nur als ästhetisierende Gestaltung verstanden wird, ist es umso wichtiger, als Design-Lehrender auf eine breite Kompetenz und eine große Erfahrung zurückgreifen zu können“, so Prof. Stapelkamp. Eben dies sei es auch, worauf er seine Studierenden vorbereiten wolle:

Studierende müssen lernen, aus sich heraus auf Veränderungen reagieren zu können.“

Prof. Torsten Stapelkamp

Chancen am Lernort Selb

Aktuell ergibt sich für Prof. Stapelkamp seit diesem Jahr die Gelegenheit – zusammen mit Prof. Lutz Fügener und weiteren zu berufenden Personen – am neuen Lernort Selb einen neuen Produktdesign-Studiengang aufzubauen: „Design und Mobilität“. „Wir werden uns hier ein neues Umfeld aufbauen, um Transportationdesign und Mobilität im Kontext allgemeiner Veränderungen zu beurteilen und zu vermitteln. Mobilität ist zwar in erster Linie Veränderung bezüglich Fortbewegung, kann aber auch in Bezug auf gedankliche Mobilität interpretiert werden“, erläutert Prof. Stapelkamp.