Original Hofer Kinderuni: Rund 60 Kinder kommen zum Forschertag an die Hochschule

Am schulfreien Buß- und Bettag war es endlich wieder so weit: die beliebte originale Hofer Kinderuni konnte nach einer zweijährigen Corona-bedingten Pause wieder stattfinden. Rund 60 Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren wurde am Campus Hof im Rahmen eines ganzen Forschertags ein gewohnt spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten.

Die Hochschule Hof begrüßt rund 60 Kinder zum Forschertag; Bild: Hochschule Hof

In Gruppen aufgeteilt besuchten alle Kinder von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr insgesamt vier unterschiedliche Workshops zu folgenden Themen:

• „Wie verdienen Firmen mit Computerspielen Geld?“
  • „Warum Fische und Pflanzen gute Freunde sind.“
  • „Web and Apps – wir gestalten digitale Tools!“
  • “Wieso kann ein Roboter singen, tanzen und Ball spielen?”

Die Workshops, die die Professorinnen und Professoren extra für die Kinderuni vorbereitet haben, sind einer klassischen Vorlesung nicht unähnlich, aber eben angereichert mit effektvollen Versuchen und Mitmach-Möglichkeiten.

Während einer gemeinsamem Mittagspause konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Pizza und Getränken stärken.

Die Kinder zeigten sich begeistert vom Programm des Kinderuni-Forschertags und auch die Professorinnen und Professoren waren beeindruckt vom unbändigen Wissensdurst, dem großen Interesse und den vielen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler zu allen Themenbereichen stellten.

Das Organisationsteam freute sich besonders über die große Resonanz auf die Einladung zur Kinderuni; leider konnte die Hochschule in diesem Jahr bei weitem nicht alle interessierten Kinder berücksichtigen.

Der nächste Kinderuni-Forschertag für das kommende Jahr ist bereits in Planung. Kinder und Eltern finden alle Informationen dazu unter https://www.hof-university.de/studium/informationen/schuelerangebote/kinderuni.html.

Kirsten Hölzel