Umstellung gestartet: Neues Corporate Design wird Stück für Stück integriert

Viele dürften es schon erblickt haben: Die Hochschule Hof hat seit kurzem ein neues Logo, das bereits auf unserer Website zu sehen ist. Es ist Teil eines neuen Corporate Designs, das nun schrittweise umgesetzt wird. Neben der Hochschule haben auch die Forschungsinstitute und Kompetenzzentren der Hochschule Hof jeweils ein neues Logo erhalten.

Die strategische Weiterentwicklung der Hochschule Hof führte an einer Weiterentwicklung des alten Logos und Corporate Designs nicht vorbei. So wurden die drei Farben (rot, gelb, blau), die bereits im alten Hochschullogo verwendet wurden und dort drei Fakultäten repräsentierten, aufgefrischt und durch eine weitere Farbe ergänzt. Als Greentech-Hochschule stand für die Hochschule Hof fest, dass die vierte Farbe nur ein frischer Grünton sein kann.

Anders als im alten Design repräsentieren die Farben nun keine Fakultäten mehr.

Der Fokus unserer Fakultäten liegt auf einer zunehmenden Interdisziplinarität der Lehre. Wenn strategisch alle Disziplinen ineinandergreifen, sollten Sie auch optisch nicht voneinander getrennt sein

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Das neue Corporate Design der Hochschule Hof greift diesen Gedanken auf: Im animierten Hochschullogo verändern sich die Größenverhältnisse der Farben dynamisch. Im Design werden zudem die Farbflächen überlagert und bilden somit – ähnlich zu den verschiedenen Disziplinen der Lehre – Schnittstellen. Alle Logos der Hochschule Hof fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen, da sie auf dem gleichen Raster aufgebaut sind. Optisch markant ist zudem, dass jedes Logo ein schwarzes Quadrat erhält. Dieses verbindende Element verdeutlicht die Zugehörigkeit der Institute, Kompetenzzentren und Projekte zur Hochschule Hof.

Bis das neue Design in allen Bereichen angepasst wurde, liegt noch viel Arbeit vor uns. Ein weiteres Ziel im Rahmen der strategischen Ausrichtung ist es, auch unsere Website optisch und funktionell zu modernisieren. Man darf in jedem Falle gespannt sein und sich auf ein modernes Erscheinungsbild unserer Hochschule Hof freuen!