Neu an der Hochschule: Prof. Dr. Viktoria Bachmann

Mit dem Start ins nächste Semester werden wieder einige neue Dozentinnen und Dozenten ihre Tätigkeit an der Hochschule beginnen. Mit Prof. Dr. Viktoria Bachmann übernimmt dabei eine spannende Persönlichkeit den Schwerpunkt Klinische-, Entwicklungs- und Organisationspsychologie an der Fakultät Wirtschaft. Sie war im Sommersemester bereits als Lehrbeauftragte an der Hochschule Hof tätig.

Wechselt an die Fakultät Wirtschaft: Prof. Dr. Viktoria Bachmann; Bild: privat;

Die 46jährige ist auf dem Gebiet des heutigen Kirgisistans geboren und lebt seit 1993 in Deutschland. Hof ist ihr bereits seit 2014 vertraut. Hier ist sie als niedergelassene Psychotherapeutin in eigener Praxis tätig. Nach ihrem Abitur in Hanau absolvierte Dr. Viktoria Bachmann zunächst ihr Psychologiestudium an der Philipps-Universität in Marburg. Nach einem Zwischenstopp in der Suchthilfe in München legte Sie am AWKV Marburg (Aus- und Weiterbildungseinrichtung für klinische Verhaltenstherapie) sie die Psychotherapie-Ausbildung ab, bevor sie von 2008 bis 2014 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin an der Philipps-Universität Marburg tätig war. Dort trug sie unter anderem die Verantwortung für das Projekt „Russischsprachige Migrantinnen und Migranten in der hausärztlichen Versorgung“. Ihre Promotion legte sie in der Folge zum Thema „Interkulturelles Sprechzimmer – Arzt- Patient-Interaktion aus der Sicht der Patienten mit russisch-sprachigem Migrationshintergrund und Hausärzte. Ergebnisse einer „mixed- methods“-Studie“ ab.

Vor der Gründung ihrer eigenen Praxis in Hof war Viktoria Bachmann dann von 2011 bis 2014 als Psychologische Psychotherapeutin in der Psychiatrischen Ambulanz der Vitos Klinik Gießen-Marburg tätig. Hier wirkte sie am Aufbau der Interkulturellen Psychiatrischen Ambulanz mit.

Für die Hochschule Hof als künftiges Tätigkeitsfeld hat sie sich aus gutem Grund entschieden:

„Die familiäre Atmosphäre, die Hilfsbereitschaft und die große Unterstützung, die ich bereits im Sommersemester hier erfahren durfte, waren entscheidend. Ich freue mich jetzt insbesondere auf den Kontakt zu den Studierenden und auf viele spannende Ideen!“

Prof. Dr. Viktoria Bachmann

Privat geht Prof. Dr. Viktoria Bachmann gerne wandern und genießt die breite Hofer Kulturlandschaft – insbesondere das Theater Hof hat es ihr hierbei angetan.