Neu berufen: Prof. Dr. Johannes Michael wird Professor an der Fakultät Informatik

Neu an der Hochschule: Prof. Dr. Johannes Michael übernimmt zum Sommersemester 2023 das Lehrgebiet “Intelligente autonome Systeme”; Bild: Hochschule Hof

Seit 01.03.2023 ist Prof. Dr. Johannes Michael Professor an der Fakultät Informatik und übernimmt dort das Lehrgebiet für intelligente autonome Systeme. Der 37-jährige, der aus Münchberg stammt, studierte von 2006 bis 2011 Technomathematik an der Universität Bayreuth. Anschließend führte ihn sein Weg für sechs Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend an die Universität der Bundeswehr München, wo er 2017 seine Promotion zum Thema „Optimale Steuerung in der vertikalen Fahrzeugdynamik“ erfolgreich abschloss.

Vor seiner Berufung an die Hochschule Hof zum Sommersemester 2023 war Prof. Michael als Softwareentwickler und Teamleiter bei Valeo Schalter und Sensoren GmbH in der Abteilung für Fahrerassistenzforschung in Kronach tätig.

Prof. Michael, was sind Ihre ersten Eindrücke von der Hochschule Hof?

Die Region und speziell auch Hof kenne ich ja bereits. Die Hochschule möchte ich in den kommenden Wochen und Monaten noch besser kennen lernen. Im Rahmen des Berufungsverfahrens und der ersten Termine am Campus wurde ich bereits toll aufgenommen.

Worauf freuen Sie sich besonders?

Auf die Rückkehr in die Lehre, neue Herausforderungen sowie viele spannende und interessante Projekte mit meinen zukünftigen Studierenden.

Herzlich Willkommen in der Hochschulfamilie und einen guten Start!

Kirsten Hölzel