Neu an der Hochschule Hof – herzlich willkommen in Bayern ganz oben!

Mit dem Start des Sommersemesters 2022 haben auch folgende Lehrende ihre Professur an der Hochschule Hof begonnen. Wir begrüßen herzlich:

Prof. Dr. Stefan Huch

Der gebürtige Halberstadter (Sachsen-Anhalt) ist 45 Jahre alt und wohnt aktuell in Leipzig. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Leipzig war seine erste berufliche Station ein Start-Up Unternehmen in San Francisco. Nach eineinhalb Jahren wechselte Huch als Trainee in die HSH Nordbank und lernte die Digitalisierung im Banking und Projektmanagement kennen. 2007 übernahm er die Beratung globaler Unternehmen im Bereich Digitalisierung und Projektmanagement in einer internationalen Strategie- und Managementberatung, wo er 2012 im Rahmen eines Sabbaticals an der Uni Leipzig promovierte.

Seit 15. März ist Huch Professor für Internationales Management, Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Projektmanagement an der Hochschule Hof. Seine Schwerpunkte liegen hier besonders auf den Lernfeldern internationale Unternehmensführung, FinTechs und Innovationen, Business Management, Handelslogistik sowie E-Business in der Industrie, internationaler Strategieberatungen und im Digital Business eines Start-Ups.

„An meinem Fachbereich begeistert mich vor allem der Mix aus IT und Business und der Einfluss der sich ständig ändernden Marktbedingungen,“ so Prof. Dr. Stefan Huch. Und weiter:

Für meine Zeit an der Hochschule Hof wünsche ich mir motivierte Studierende, die mit Spaß und etwas Leidenschaft für das Thema die Inhalte aufnehmen und in die Praxis überführen.“

Prof. Dr. Stefan Huch

Für die Hochschule Hof hat sich Huch besonders auf Grund der internationalen Orientierung, der Übertragung von Verantwortung, der Förderung persönlichen Engagements und der hohen Praxisnähe entschieden.

Einen Lieblingsplatz in der Region hat Prof. Dr. Huch noch nicht. Da er jedoch leidenschaftlicher Läufer, Skifahrer und Randfahrer ist, bieten Frankenwald und Fichtelgebirge für ihn die perfekten Bedingungen. Wenn er es in seiner Freizeit allerdings etwas gemütlicher angehen möchte, entspannt er gerne mit einem Glas Wein bei einer Partie Schach.

Prof. Dr. Heiko Hegwein

Geboren, aufgewachsen und nach mehreren beruflichen Stationen wieder wohnhaft ist der 48-Jährige in Unterfranken, genauer in Würzburg. Nach seinem BWL-Studium mit den Schwerpunkten Revisions- und Treuhandwesen, Finanzierung/Bankbetriebslehre und Wirtschaftspolitik promovierte er berufsbegleitend am Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit 15.03. hat er die Professur für Marketing und E-Commerce an der Hochschule Hof inne, ein Feld in dem Hegwein viele Jahre Berufserfahrung mitbringt. Er war maßgeblich an der Gründung und Entwicklung des Lidl-Onlineshops beteiligt und hat diverse E-Commerce-Geschäftsmodelle für Lidl aufgebaut. Als Bereichsvorstand E-Commerce/Digitalisierung der Lidl-Gruppe war er später für die Digitalisierungsstrategie verantwortlich. Auch der Aufbau einer E-Commerce Geschäftseinheit und die digitale Transformation der TAKKT-Gruppe – einer börsennotierten B2B Omnichannel-Handelsgruppe – leitete Hegwein als Vorstand und Chief Digital Officer. Seit Oktober 2020 ist er Mitgründer der Procommerce Group, die in Online-Shopping Geschäftsmodelle investiert und diese operativ betreibt.

„E-Commerce und Marketing haben sich durch die Entwicklung digitaler Technologien, Medien und neuer Geschäftsmodelle in den letzten 20 Jahren rasant verändert und werden sich auch in Zukunft dynamisch weiterentwickeln“, so Prof. Dr. Heiko Hegwein. Und weiter:

Vor allem begeistert mich die unternehmerische Relevanz, denn der E-Commerce ist für viele Firmen der Verkaufskanal mit den größten Wachstumschancen.“

Prof. Dr. Heiko Hegwein

Sein breites Fachwissen möchte Hegwein an seine Studierenden weitergeben, diese vom Unternehmertum begeistern und bei eventuellen Firmengründungen unterstützen:

Das eigene E-Commerce-Startup erfolgreich aufzubauen, ist mit den entsprechenden fachlichen Fähigkeiten relativ einfach geworden und die unternehmerisch gestaltende Aufgabe ist unglaublich lehrreich und spannend.”

Prof. Dr. Heiko Hegwein

Die Förderung von Unternehmertum und Innovation an der Hochschule Hof beispielsweise durch das Digitale Gründerzentrum Einstein1, das Start-up Lab oder den neuen Masterstudiengang Digitalization and Innovation haben seinen Entschluss, die Stelle anzutreten, schlussendlich bekräftigt, genauso wie das kompetente und pragmatische Professorenteam.

Die Begeisterung an seinem Fachbereich merkt man Prof. Dr. Hegwein deutlich an, sein größtes Hobby ist und bleibt aber seine Familie, gefolgt von unternehmerischen Tätigkeiten. Auch wenn der Sport dadurch oft zu kurz kommt, zumindest zwei Mal die Woche versucht Hegwein Platz für ein kurzes Workout zu schaffen

Franziska Brömel