Neu an der Hochschule Hof – herzlich willkommen in Bayern ganz oben!

Ab dem Sommersemester 2022 haben folgende Lehrende ihre neue Aufgabe an der Hochschule Hof begonnen:

Prof. Dr.-Ing. Tobias Schnabel

Der gebürtige Gothaer ist 32 Jahre alt und wohnt aktuell in Kromsdorf bei Weimar (Thüringen). Nach seiner Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten mit Fachabitur, folgte ein Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen Energietechnik (B. Eng.), ein Masterabschluss im Bereich Wasser und Umwelt und eine Promotion mit Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft. Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule Hof unterrichtete Dr.-Ing. Schnabel bereits an der FH Erfurt und an der Bauhaus Universität Weimar zu den Themen Analytische Chemie, Mikroschadstoffe und erweiterte Wasseraufbereitung.

Sein Aufgabenbereich in Hof ist die Professur Urbanes Wasserressourcenmanagement. Besonders begeistert hat ihn die Ausrichtung der Hochschule Hof als Green-Tech University.

Sauberes Wasser ist eine knappe Ressource, die vor anthropogenen Einflüssen geschützt werden muss. In meinem Fachbereich bilde ich zukünftige Fachkräfte aus, die diese Probleme anpacken müssen. Gleichzeitig kann ich aber auch selbst durch Forschung an Lösungen für diese Probleme arbeiten.“

Prof. Dr.-Ing. Tobias Schnabel

Einen Lieblingsplatz in Hof hat Prof Dr. Ing. Schnabel noch nicht. Der Campus in Hof gefällt ihm allerdings jetzt schon ausgesprochen gut. Auch das Hofer Land möchte er in den kommenden Wochen mit Frau, Sohn und Hund noch genauer erkunden. Neben seiner Familie schlägt sein Herz auch für die Musik, was sich darin zeigt, dass er selbst Gitarre und Bass spielt.

Prof. Dr.-Ing. Stefan Widmann

Aufgewachsen ist der 43-Jährige im Kreis Heidenheim a.d. Brenz (Baden-Württemberg). Nach seinem Studium der Industrieelektronik an der FH Ulm war seine erste berufliche Station die Firma Litronic Steuer- und Regeltechnik GmbH in Neu-Ulm. Nach zweijähriger Tätigkeit wechselte er im Jahre 2006 zur Siemens AG Amberg. Sein Aufgabengebiet dort war die Entwicklung eingebetteter Software mit harten Echtzeitanforderungen im Bereich Schutzgeräte, immer im Spannungsfeld zwischen Platz, Kosten und Rechenzeit.

Während seiner 15 Dienstjahre absolvierte er nebenberuflich sein Masterstudium Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Embedded Systems an der FernUniversität in Hagen und promovierte dort auch im Bereich Sicherheitsgerichtete Echtzeitsysteme.

Seit dem 15. Februar ist Prof. Dr.-Ing. Widmann Professor für Allgemeine Elektrotechnik und integrierte Hard- und Softwaresysteme an der Hochschule Hof mit den Fachgebieten Digitaltechnik, Embedded Systems und Echtzeitsysteme.

Mich begeistert die Vielzahl technischer Probleme, denen man in unserem Fachbereich begegnen kann. So hat man immer wieder die Herausforderung, teils völlig neue Lösungen zu finden.”

Prof. Dr. -Ing. Stefan Widmann

Und weiter: „Für meine Zeit an der Hochschule Hof wünsche ich mir viele wissbegierige Studierende mit herausfordernden Fragen.“

Bekannt ist Prof. Dr.-Ing. Widmann die Hochschule Hof schon seit vielen Jahren, denn quasi „nebenan“, an der Beamtenhochschule, hat seine Frau vor über 10 Jahren ihr Studium absolviert. Aus dieser Zeit sind ihm besonders der Bürgerpark Theresienstein und der Hofer Zoo in Erinnerung geblieben. Beides wird er wohl mit Frau und Sohn spätestens im Frühling wieder erkunden, denn neben Elektronik-Basteleien steht bei ihm oft Geocaching mit der Familie auf dem Programm.

Franziska Brömel