Mobilitätstage Hofer Land vom 16. bis 22.9.22 – HofSpannung e.V. ist dabei!

Zum zweiten Mal finden in Stadt und Landkreis Hof die „Mobilitätstage Hofer Land“ im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche des Umweltbundesamtes statt. Daran beteiligt sich in diesem Jahr auch die Studierendeninitiative HofSpannung Motorsport e.V. Im Mittelpunkt stehen dezentrale Veranstaltungen für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich über klima- und umweltfreundliche Formen der Fortbewegung informieren und diese auch selbst ausprobieren möchten.

Das Programm der „Mobilitätstage Hofer Land“ findet an verschiedenen Orten und Einrichtungen in der Stadt Hof und im Hofer Landkreis statt.

Stärkung nachhaltiger Mobilität

Durch die Teilnahme an der Aktion unterstreichen Veranstalter und Teilnehmer den Anspruch, im Hofer Land nachhaltige, alternative Mobilität voranzutreiben und den Klimaschutz zu stärken. Auf dem Programm stehen beispielsweise ein Fahrrad-Repair-Café und eine Fahrradwaschanlage, eine Radtour um Hof und eine Radtour mit Besichtigung von Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien, ein E-Bike-Fahrtechnik-Kurs und ein Mountainbike-Sicherheitstraining. Radball und Vorträge rund ums Radfahren sowie eine Ausstellung mit historischen Fahrrädern runden das Programm ab. In der Vorstadt in Hof können sich Interessierte auch E-Bikes leihen.

Viel Aktion in der Natur

Umweltfreundlich die Natur in der Region erleben kann man mittels Schnupperpadddeln, Kräuter-, Alpaka- und Lamawanderungen, bei einer Ranger-Tour im Naturpark Frankenwald sowie beim Spaziergang im Tal des Lettenbachs vorbei an Wasserversorgung, Glasperlenherstellung und Ziegelei. Auch ein Klimagottesdienst, Joggen und Müllsammeln mit der Polizei und After-Work-Waldbaden stehen auf dem Programm.

HofSpannung e.V. informiert über E-Mobilität

Rund um die Mobilität der Zukunft dreht es sich bei den Autohäusern im Hofer Land, der Hochschule Hof, dem Bund Naturschutz, der Shuttle Modellregion Oberfranken und der Logistikagentur Oberfranken mit Vortrags- und Infoveranstaltungen. Die Studierendeninitiative HofSpannung Motorsport e.V. vertritt dabei die Hochschule Hof und veranstaltet am Dienstag, 29.09.2022 um 18 Uhr im Digitalen Gründerzentrum “Einstein1” einen Informationsabend zum Thema E-Mobilität, der sich speziell den Bereichen “E-Rennauto und Fahrsimulator” widmet.

Die Studierendeninitiative HofSpannung hatte im Mai ihren neuen E-Rennwagen “Clyde” für die Rennserie “Formula Student” vorgestellt; Bild: Hochschule Hof;

Hofer Schulen beteiligen sich

Auch die Hofer Schulen befassen sich während der Mobilitätstage mit Umweltaktionen. So ploggen (Joggen und Müllsammeln) beispielsweise Schülerinnen und Schüler der vierten Klassenstufe der Neustädter Schule gemeinsam mit dem AZV am Theresienstein. Das Jean-Paul-Gymnasium macht mit Klassen der Neustädter Schule ein Mobilitätsspiel. Auch die Münsterschule nimmt an den Mobilitätstagen teil.

Das Programm der Hofer Mobilitätstage…