Textildesign-Absolvent und bleed-Gründer Michael Spitzbarth zu Gast bei meet & eat

Er ist Absolvent der Hochschule Hof im Studiengang Textildesign und Gründer und Geschäftsführer von bleed clothing aus Helmbrechts. Seit mehr als 15 Jahren designend, produziert und vertreibt Michael Spitzbarth mit seinem Team vegane, fair und nachhaltig produzierte Kleidung mit dem Yeah-Faktor. Vergangene Woche war er zu Gast bei meet & eat am Campus Hof.

bleed-Gründer Michael Spitzbarth (l.) zu Gast im Einstein1 ; Foto: Hochschule Hof

Welcome to “meet and eat”

meet & eat ist eine Talkreihe, die vom CareerService, dem Startuplab und dem Digitalen Gründerzentrum Einstein1 organisiert wird. Dort hat Spitzbarth aus dem Nähkästchen geplaudert, spannende Einblicke in sein Unternehmen und in eine Branche gewährt, die uns alle angeht.

Faire Produktion in Helmbrechts

Nach dem Abschluss 2006 arbeitete der heute 41-Jährige zwei Jahre als Freelancer in der Textilindustrie und hatte dabei direkten Einblick in die Produktionsprozesse konventioneller Unternehmen. Mit diesem Eindruck hat er sich entschlossen etwas zu ändern und sich kurzerhand selbständig gemacht – in einer Zeit, als Nachhaltigkeit noch ein Nischenthema war. bleed verzichtet vom ersten Tag an auf tierische Materialen und achtet auf faire und nachhaltige Bedingungen für Mensch und Umwelt.

Heute ist das Unternehmen etabliert und ein Name in der Branche, beschäftigt fast 20 Mitarbeitende in Helmbrechts und hat mit innovativen Materialien wie beispielsweise Kork als Lederersatz oder Produkten wir der Franconian Denim, einer Jeans, die komplett in Franken produziert wird, von sich Reden gemacht.

Wir sagen Danke für den Besuch am Campus Hof und alles Gute für bleed.

Jörg Raithel