Meilenstein in Zusammenarbeit: Hochschule weiht Kooperationsbüro mit Vishwakarma University ein

Am 15. Oktober 2022 haben die Hochschule Hof und die indische Vishwakarma University (VU) im Beisein von Achim Fabig, Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Mumbai, ihr gemeinsames Kooperationsbüro am Campus der VU in Pune feierlich eingeweiht. Für den Festakt reiste auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann eigens nach Indien.

Die Hochschule Hof und die Vishwakarma University verbindet eine langjährige Partnerschaft mit einem regen Studierenden- und Dozentenaustausch. Seit Januar 2021 bieten die beiden Hochschulen zudem in Kooperation den Masterstudiengang Sustainability Management an. Unterrichtssprache ist Englisch und die Studierenden verbringen ein Semester in Pune und zwei Semester in Hof. Mit einem Praktikum sowie der Masterarbeit zum Thema Nachhaltigkeit im 4. Semester schließen die Studentinnen und Studenten das deutsch-indische Programm ab. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sustainability Management verfügen über ein tiefes Verständnis für modernste betriebswirtschaftliche Techniken und neueste nachhaltige Methoden.

Die Einweihung des Kooperationsbüros – in Indien als „Hof Satellite Center“ bezeichnet – ist somit ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Hof und der Vishwakarma University. Das Büro erhöht die Sichtbarkeit der Hochschule Hof in Indien und dient künftig als Ausgangspunkt für gemeinsame Initiativen beider Hochschulen, wie beispielsweise die Entwicklung weiterer kooperativer Studienangebote oder auch die Durchführung von gemeinsamen Forschungsprojekten. Das Kooperationsbüro setzt damit ein Zeichen für die deutsch-indische Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Bildung und Industrie. Ausgehend vom „Hof Satellite Center“ soll in den kommenden Jahren ein Kompetenzzentrum entstehen, von dem Studierende und Forschende gleichermaßen profitieren.

von links nach rechts: Prof. Dr. Daniel Werner, Prof. Ankita Sangle (Head of International Department VU), Girija Joshi (DAAD Pune), Prof. Dr. Jayashree Vispute (Dean Commerce and Management VU), Hemant Watve (CEO and Managing Director Wilo Mather and Platt Pumps Private Limited Pune), Shri Bharat Agarwal, Achim Fabig, Rajesh Nath, Prof. Dr. Dr. Jürgen Lehmann, Prof. Dr. Siddharth Jabade, Prof. Dr. Wasudeo Gade (Vice President VU), Prof. Dr. Gerald Schmola; Bild: Hochschule Hof
Kirsten Hölzel