Mädchen und junge Frauen erobern sich viele Berufe und Arbeitsfelder der Technik – in der Planung, Entwicklung und Umsetzung. Neben anderen Aktionen wie z.B. dem „Girls‘ Day“ beteiligt sich die Hochschule Hof seit 2005 auch an „MuT – Mädchen und Technik“. Jedes Jahr in den Herbstferien werden im Rahmen dieser Reihe Workshops für Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren angeboten. In diesem Jahr konnten sich die jungen Frauen zwischen zwei Workshops entscheiden.

Bei „Fotografieren und Experimentieren“ stand die Arbeit mit der Kamera im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen konnten Licht und Schatten im Fotostudio der Hochschule Hof erkunden und die digitale Bildbearbeitung im Computerlabor nutzen. Beim Workshop „Gläser designen“ konnte man ebenfalls der Kreativität freien Lauf lassen. Gläser konnten mit unterschiedlichen Motiven beklebt und anschließend in der Sandstrahlkabine satiniert, also mit einem matten Glanz versehen werden. Die bei den Workshops entstandenen Produkte konnten die Teilnehmerinnen natürlich mit nach Hause nehmen.

„Mädchen und Technik (MuT)“ wird an der Hochschule Hof von der Frauenbeauftragten mit Unterstützung der Fakultäten für Informatik und Ingenieurwissenschaften organisiert.
Technische und Ingenieurberufe haben Zukunft – auch und gerade für Mädchen! Der Verdienst ist gut, als Ingenieurin kann man kreativ gestalten und so die Entwicklung von zukunftsfähigen, nachhaltigen und nützlichen Technologien beeinflussen.“
Prof. Dr. Anett Matthäi (Frauenbeauftragte)
Zum oberfrankenweiten Netzwerk „Mädchen und Technik (MuT)“…

























