Leerstand beseitigt: Hofer Studierende bringen wieder Leben in die Bar „Hemingway“

Zuletzt bot das bekannte Café Hemingway in der Hofer Kreuzsteinstraße einen eher tristen Anblick. Seit im November 2019 der letzte Pächter die Flinte ins Korn geworfen hatte, war die Lokalität verwaist. Dies hat sich mittlerweile gründlich geändert: Dank einer Gruppe von Studierenden der Hochschule Hof ist das nach Kult-Schriftsteller Ernest Hemingway benannte Café mittlerweile aufgeblüht und dient als echter Treffpunkt in der Hofer Altstadt – nicht zuletzt natürlich auch für andere Studierende!

Haben das “Hemingway” zu ihrem Projekt gemacht (v.l.): Vincent Fleck, Amy Rehde, Florian Gießler und Jannis Gollwitzer (es fehlen: Annika Steller, Saphira Thate und Smilla Richter); Bild: Hochschule Hof;

„Campuls-digital“ trifft einen sichtlich erfreuten Kai Gollwitzer, im Hauptberuf Rechtsanwalt in Hof. Doch gerade das mit der Freude war in Bezug auf das Café nicht immer so:  Der Eigentümer des „Hemingway“ sah sich inmitten der Pandemie plötzlich mit einem dauerhaften Leerstand seiner Immobilie konfrontiert: „Es gab während Corona-Lockdowns und Ausgangssperren natürlich nicht die geringste Chance einen neuen Pächter für unsere Bar zu finden. Naturgemäß wollte niemand ein solches Risiko eingehen – und das, obwohl die Bar in Hof immer einen guten Ruf hatte“, erzählt Gollwitzer, der auch als Stadtrat in Hof häufig mit dem Thema Leerstand konfrontiert ist.

Investieren statt resignieren

Nun machte Gollwitzer aus der Not eine Tugend und versuchte die Zeit der Pandemie bestmöglich zu nutzen:

Wir sind ins Risiko gegangen und haben einfach drauflos investiert. Die Räumlichkeiten wurden komplett entkernt, saniert und umgestaltet.“

Kai Gollwitzer

Innerhalb von zwei Jahren Bauzeit gelang es so Stück für Stück, der Lokalität ein modernes und gleichsam stilvolles Äußeres zu geben. Doch das Problem mit dem fehlenden Pächter war damit leider noch immer nicht gelöst. „Wir hatten mit der Sanierung natürlich die Hoffnung und vielleicht auch die Erwartung auf einen neuen Pächter verbunden – also auf jemanden, der sich das Geschäft als Gastronom zutraut und aktiv und mit frischer Motivation an die Sache herangeht. Wir wurden aber immer wieder enttäuscht.“ Und so war im Frühjahr 2022 alles fertig, die Baustelle beendet und dennoch hing das „Geschlossen“-Schild an der Ladentür. „Die Befürchtung kam auf, die Kosten der Sanierung seien vergebens gewesen“, blickt Gollwitzer zurück.

Studierende helfen ihrem Dozenten

Die Situation verändert sich erst als Kai Gollwitzer –  seit immerhin fast 23 Jahren im Nebenberuf Dozent der Hochschule Hof in den Fächern Wirtschaftsprivatrecht, Arbeitsrecht, Systematik und Rechtsanwendung – die Malaise der leerstehenden Bar auch seinen Studierenden an der Hochschule Hof erzählte. Und das mit Folgen:

Es war im Mai 2022. Da schlug mir Jorit Husen, ein Student im 5. Semester Wirtschaftspsychologie, nach meiner Vorlesung Arbeitsrecht auf dem Weg zum Parkplatz vor, ihn und andere Kommilitonen anzustellen. Er sprach sofort von einer Bar von und mit Studierenden der Hochschule Hof!“

Kai Gollwitzer
Eigentümer Kai Gollwitzer; Bild: privat;

Der Eigentümer zeigt sich angetan von dem Vorschlag, woraufhin sich schon am folgenden Sonntagnachmittag fünf Studierende, sein eigener Sohn Jannis sowie dessen Klassenkameradin Sarah im „Hemingway“ trafen, um konkrete Pläne für die Räumlichkeiten zu schmieden und Nägel mit Köpfen zu machen.

Neueröffnung im Juni

Nur wenige Wochen später ist es dann tatsächlich soweit: Am 18. Juni 2022 eröffnet die Bar Hemingway neu und präsentiert sich seither als stylische Bar  – samt attraktiver Studentenangebote, versteht sich (alle Studierenden erhalten 10% Rabatt auf alles gegen Vorlage des Studentenausweises). Sie wird seitdem überwiegend von begeisterten Studierenden betrieben: „Aktuell „schmeissen“ mit Annika Steller, Vincent Fleck, Saphira Thate, Amy Rehde, Florian Gießler und Smilla Richter insgesamt sechs Studierende der Hochschule Hof die Bar – das ist fantastisch zu sehen und macht auch mir als Eigentümer einen Riesenspaß“, freut sich Kai Gollwitzer.

Blick in die Bar “Hemingway”; Bild: Hochschule Hof;

Nicht zuletzt aufgrund der schnell anlaufenden Mund-zu-Mund-Werbung zählen jetzt auch immer mehr Studierende zur Stammkundschaft der Bar und trinken hier ihren Latte Macchiato, ihr Hofer Bier oder einen leckeren Cocktail.

Für uns ist das eine ganz praktische Erfahrung – wir sind hier ja nicht einfach im Rahmen eines 0815-Nebenjobs angestellt und verdienen uns halt etwas im Studium dazu, sondern wir tragen gemeinsam eine große Verantwortung für das Funktionieren der gesamten Bar und für ihre Gäste.”

Amy Rehde, Studentin

Probleme mit der Besetzung der Bar ergeben sich naturgemäß in den Semesterferien, der Prüfungszeit und zu Weihnachten. Doch auch dafür haben sich mittlerweile Lösungen gefunden: Mit Lehramtsstudent Lennart Hobelsberger, Jannis Gollwitzer sowie zwei Klassenkameradinnen von Jannis, die aktuell noch in der Q12 des Jean-Paul-Gymnasiums aktiv sind, können die Ausfälle aufgefangen werden. Gerade Kai Gollwitzers Sohn Jannis freut sich dabei sehr über den Kontakt zu den Hochschulstudieren – denn er möchte auf jeden Fall selber im Herbst mit dem Studium der Informatik an der Hochschule Hof beginnen.

Zum Hemingway (mit Online-Reservierungsmöglichkeit)…