„Kultur pur“ bei der Mittagspauseninfo: Die Hofer Kulturszene präsentiert sich!

Die regelmäßigen „Mittagspauseninfos“ dienen dazu, die Studierenden der Hochschule Hof immer mittwochs zwischen 13 und 14 Uhr im A-Foyer über interessante und spannende Themen zu informieren. Am 26. April steht dabei ein echtes Highlight auf dem Programm: Mit den Hofer Filmtagen, den Hofer Symphonikern dem Theater Hof, dem In!DIE.musik-Festival und dem Kulturzentrum Hof – Alte Filzfabrik präsentieren sich gleich fünf Kulturinstitutionen und laden zum Mitmachen ein!

Gleich fünf Institutionen der Hofer Kultur stellen sich den Studierenden bei der Mittagspauseninfo
am 26.4. vor; Bild: Offizielle Logos;

Johanna Kimler, wie kam es zur Idee, die kulturellen Leuchttürme der Stadt an den Campus einzuladen?

„Wir möchten, dass unsere Studierenden nicht nur unsere Hochschule, sondern auch die Stadt Hof mit all ihrer Vielfalt an kulturellen Angeboten noch mehr kennen- und schätzen lernen. Hof hat gerade auf dem Feld der Kultur für eine Stadt dieser Größe wirklich enorm viel zu bieten – und einen guten Teil davon können wir nun bei uns vor Ort zeigen!“

Waren alle sofort dabei?

„Ja! Alle Einrichtungen haben sich sehr über die Anfrage gefreut. Hinter ihrer Teilnahme steckt auch viel ehrenamtliches Engagement und viele müssen ihre beruflichen Verpflichtungen zurückstellen, um bei uns an einem Mittwoch tagsüber präsent zu sein. Das machen sie aber gerne, weil sie unsere Studierenden und auch unsere Mitarbeitenden gerne mit ihren Angeboten ansprechen wollen. Ich hoffe sehr, dass viele dieses besondere Angebot würdigen.“

Was genau wird nun stattfinden – gibt es ein richtiges Programm?

„Zu unserer „Special Edition“ der Mittagspauseninfo – am Mittwoch 26.04. – laden wir ausdrücklich nicht nur unsere Studierenden ein. Auch unsere Mitarbeitenden können dort in ihrer Mittagspause tolle Eindrücke vom Kulturangebot in Hof mitnehmen. Das Theater Hof, die Hofer Filmtage, das Kulturzentrum Alte Filzfabrik und das IN!DIE.musik Festival werden jeweils mit Ständen vertreten sein. Es gibt aber nicht nur Infomaterial und die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. Die Hofer Filmtage werden ein Quiz veranstalten und das Theater Hof wird im Rahmen der Veranstaltung sogar 5×2 Eintrittskarten für das zauberhafte Musical Brigadoon verlosen. Beim Theater Hof wird auch ein Schauspieler mit vor Ort sein und über aktuelle Proben und den Alltag am Theater Hof erzählen.“

Gerade die Filzfabrik ist als Probe- und Konzertzentrum ja eher für laute Sounds bekannt – darf man an dem Tag vielleicht sogar mit Hörbeispielen rechnen?

„Bisher weiß ich nur, dass es beim Theater Hof „laut“ wird. Ansonsten dürfen wir uns gemeinsam überraschen lassen!“

Vielen Dank – wir wünschen viele Besucherinnen und Besucher!