Kulinarisches Teambuilding: Hochschule Hof übt sich im Backen!

An einem Termin der – zumindest für eine Hochschule – nicht ganz üblichen Art nahm zuletzt eine 19köpfige Gruppe aus Verwaltung, Wissenschaft und Lehre teil. Auf Vermittlung von Kanzlerin Ute Coenen gab es dabei die Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse der Backkunst in den Räumlichkeiten des Fachgroßhandels „Leonhardt & Saalfrank“ in Döhlau aufzufrischen.

Das Team der Hochschule Hof um Kanzlerin Ute Coenen (9. v.r.) und den Gastgebern von “Leonhardt & Saalfrank”; Bild: Hochschule Hof;

Vor Ort wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer freundlichen Begrüßung durch Geschäftsführerin Kerstin Saalfrank zunächst durch ein Video über das seit 1924 existierende Familienunternahmen, das heute eine Vielzahl von Bäckereien, Konditoreien und Eisdielen beliefert, auf das Thema eingestimmt. Dann aber lautete die Devise: „Selber an-backen!“

Mit T-Shirt und schicker Backschürze ausgestattet schritt die Gruppe zur Tat: Jeder konnte in der nächsten Stunde sein eigenes Brot und einen Hefezopf herstellen. Dabei wurden alle Hobby-Bäcker glücklicherweise gleich durch zwei kompetente Helfer unterstützt: Zum einen durch Norbert Fischer vom Unternehmen „Leonhardt & Saalfrank“ und zum anderen aber auch durch Thomas Weber, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungsreferent am Institut für Informationssysteme (iisys) arbeitet, aber ursprünglich selbst gelernter Bäcker ist. Entsprechend positiv und gelungen fielen schließlich auch die leckeren Produkte des Tages aus, die alle natürlich auch mit nach Hause nehmen durften.

Lecker und gesund – die selbstgemachten Brote des Tages; Bild: Hochschule Hof;

Als besonders wissenswert stellten sich die vielen Informationen über die hochwertigen Produkte und das Backen mit Sauerteig und Hefeteig heraus – und auch die Tipps zum Kneten und Formen des Teiges kamen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an.

Kanzlerin Ute Coenen überreichte den Gastgebern zum Dank einen Geschenkkorb und zog ein rundum positives Fazit:

„Es war eine wunderbare und gelungene Veranstaltung in einer tollen Location in guter Atmosphäre und mit wunderbaren Gastgebern!“

Ute Coenen, Kanzlerin Hochschule Hof

Zum Abschluss konnte das Team der Hochschule auf Einladung von Leonhard & Saalfrank dann noch eine Kugel Eis aus eigener Herstellung genießen.