Kostenlose Weiterbildung: Wie gewinnen Unternehmen heute Fachkräfte?

Mit Anfang Oktober gestarteten Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen des Projektes „Digital Recruitung hoch-N“ ermöglicht es das Institut für Wasser- und Energiemanagement (iwe) der Hochschule Hof kleineren und mittleren Unternehmen, Fachkräfte mithilfe von digitalen Recruiting- und Marketingmaßnahmen zu gewinnen. Diese und bestehende Mitarbeitende sollen dabei für das eigene Unternehmen langfristig begeistert werden.

Insgesamt sieben Veranstaltungen werden kleinen und mittleren Unternehmen kostenlos angeboten, um sich u.a. im Bereich Employer Branding zu verbessern; Bild: Hochschule Hof;

„In Zeiten eines akuten Fachkräftemangels und geburtenschwächerer Jahrgänge auf dem Arbeitsmarkt ist es gerade für kleine und mittlere Unternehmen eine immense Herausforderung, kompetente Mitarbeitende zu gewinnen und auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Die Arbeitgeber müssen sich im Employer Branding, aber auch in digitalen Marketing und Nachhaltigkeit zukunftsorientiert aufstellen“, so Projektleiterin Prof. Dr. Manuela Wimmer. Mit dem kostenlosen Weiterbildungsprogramm wendet sich das iwe direkt an kleine und mittlere Unternehmen. Während einer Projektlaufzeit bis Ende 2023 finden insgesamt 5 Programmdurchläufe mit je 4 Präsenz- und 3 Onlineterminen für Firmenvertreterinnen und –vertreter statt.

Individualisierte Konzepte für Unternehmen

Während der Unterrichtseinheiten zu den Themen „Employer Branding“, „Nachhaltigkeit“ und „Operatives Recruiting“ wird ein interaktiver Austausch mit anderen Teilnehmenden hergestellt: „Wir befassen uns mit Social Media-Marketing genauso wie mit anderen digitalen Medien. Wir zeigen, wie Jobanzeigen in Jobportalen wie LinkedIn funktionieren und unterrichten Google-Advertising. So wird vor Ort zum Beispiel eine auf die jeweiligen Unternehmen zugeschnittene Google-Anzeige konzipiert, die bei Gefallen direkt durch die Unternehmen geschaltet werden kann“, so Projektmitarbeiter Christian Wagner.

Fachkräfte fordern Nachhaltigkeit

Insgesamt elf Unternehmensvertreterinnen und –vertreter nahmen nun bereits an den ersten Veranstaltungen teil und zeigten sich sehr zufrieden: „Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt, vor allem gefiel mir die sehr praktische Herangehensweise“, so eine Teilnehmerin.

Unser Ziel ist es, die Unternehmen zu befähigen, in einer umkämpften Marktlage positiv hervorzustechen und so junge Menschen für sich zu begeistern. Gleichzeitig möchten wir sie auch für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren, denn die Fachkräfte der Zukunft fordern genau diese von ihren Unternehmen ein.”

Prof. Dr. Manuela Wimmer

Anmeldung

Das Programm wendet sich an kleine und mittlere Unternehmen aus Bayern mit weniger als 250 Mitarbeitenden und weniger als 50 Mio. EUR an Jahresumsatz. Deren Teilnahme ist kostenlos. Um das Teilnahmezertifikat zu erhalten, müssen mindestens 80% der Veranstaltungen besucht werden. Wer sich als Unternehmen für die nächsten Workshops im März 2023 anmelden möchte, kann dies ab sofort auf der Plattform des Projektes tun.

Das Projekt wird aus Mitteln des Programms REACT-EU 2021 der Europäischen Union unterstützt.

Einige Eindrücke der ersten Veranstaltungen: