IT-Lounge Vogtland: Hochschule Hof mit Workshops und Vorträgen vertreten

Weltweit gibt es rund 3 Milliarden Gamer, die durch das „Zocken“ von Videospielen teilweise sogar Millionen verdienen. Die einst belächelte Branche der Computerspiele hat sich im Laufe der Zeit zur größten Unterhaltungsform der Gegenwart und Zukunft entwickelt. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Messen und Events mit diesem Thema auseinandersetzten. So auch die IT-Lounge Vogtland, auf der auch die Hochschule Hof in Form von Vorträgen und Workshops vertreten war.

Die Gaming Community eSports Hof präsentierte sich auf der IT-Lounge Vogtland; Bild: Hochschule Hof;

Die IT-Lounge Vogtland ist eine Informationsveranstaltung zu aktuellen, digitalen Trends, sowie neusten Entwicklungen in der IT-Branche und fördert den Austausch zwischen Unternehmen, Hochschulen, Studierenden und Schülern.

Fachvorträge und Workshops

Auch die Hochschule Hof hat in diesem Jahr erfolgreich an der IT-Lounge Vogtland teilgenommen.

Im Fachvortrag von Prof. Dr. René Peinl, Professor für Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Hof, konnten sich Interessierte über Künstliche Intelligenz (KI) in Spielen und für Spiele informieren.

IT live erleben und ausprobieren war für alle Besucherinnen und Besucher in der Adventure Arena möglich, in der auch die Hochschule Hof mit zwei Workshops vertreten war. Zum einen präsentierte sich die Gaming Community eSports Hof, um für das professionelle Spielen von Videogames im Vereins- sowie Teamsport zu werben.

Mitglieder der eSports-Initiative warben auf der IT-Lounge Vogtland für das professionelle Spielen von Videogames; Bild: Hochschule Hof;

Vertreten waren hier die Gründer der studentischen Initiative, Prof. Dr. Sven Rill und Vincent Tischler, außerdem Studierende des Studiengangs Mobile Computing und weitere Mitglieder der Esports- Initiative. Natürlich durften sich alle Besucherinnen und Besucher auch selbst einmal praktisch ausprobieren, und zwar in einem sportlichen Mannschafts-Wettkampf “2 gegen 2” oder “3 gegen 3”. Die Wettkämpfe wurden zeitgleich live auf einer Leinwand übertragen.

„Informatik erleben – vom micro:bit zum NAO6“ war das Thema des zweiten Workshops unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Leuoth, Professor für Informatik und Verwaltungsinformatik der Hochschule Hof.

Im Workshop „Informatik erleben – vom micro:bit zum NAO6“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den kleinen Roboter NAO6 programmieren; Bild: Hochschule Hof;

In diesem Seminar konnten Studierende, Schülerinnen und Schüler und Interessierte aus Unternehmen der Region den micro:bit, einen kleinen Computer mit eingebauten Sensoren, kennenlernen, eigene Programme erstellen und damit kleine Anwendungen auch in der realen Welt realisieren. Des Weiteren konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den kleinen Roboter NAO6, der laufen und auch reden kann, programmieren.

Austausch in Präsenz

Nach zahlreichen Online-Veranstaltungen war auf der IT-Lounge Vogtland seit langem wieder ein Austausch in Präsenz möglich.

Die IT-Lounge Vogtland hat meinen Kollegen, unseren Studierenden der Hochschule Hof und natürlich auch mir in diesem Jahr wirklich ausgesprochen gut gefallen. In den Workshops gab es reichlich Gelegenheit mit interessierten Besucherinnen und Besuchern über verschiedene Themen zu diskutieren. Dabei waren Trends der IT, zum Anfassen und Erleben, Teil der Seminare.“

Prof. Dr. Sven Rill, Mitorganisator der IT-Lounge Vogtland

Franziska Brömel