Internationale Beziehungen: Kasachischer Generalkonsul zu Gast in Hof

Der Generalkonsul der Republik Kasachstan in München, Dr. Denis Rogov, besuchte am 12.04.2022 zusammen mit einer Delegation die Hochschule Hof. Im Mittelpunkt des Besuchs standen der Informationsaustausch sowie das Kennenlernen des Campus.

Bild (von links nach rechts): Prof. Dr. Sebastian Leuoth (Hochschule Hof), Adil Kuatov (Vizekonsul der Republik Kasachstan in München), Susanne Krause (Hochschule Hof), Dr. Denis Rogov (Generalkonsul der Republik Kasachstan in München) und Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann (Präsident Hochschule Hof)

Im Gespräch mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann und Susanne Krause, Leiterin des International Office, wurden zunächst die Kooperationen und Partnerschaften der Hochschule Hof mit zehn kasachischen Universitäten, das Double- Degree-Programm in „Wirtschaftsinformatik“ und „Internationales Management“ mit der Kazguu University und der Studierendenaustausch im Allgemeinen thematisiert.

Auf besonderes Interesse stieß das durch den DAAD geförderte Projekt „i2p2 – “Cooperative Lectures SDU”, bei dem Studierende der Hochschule Hof und kasachische Studierende von der Suleyman Demirel University (SDU) in Almaty gemeinsam studieren. Einmal pro Woche findet eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema angewandtes maschinelles Lernen statt, in der die Studentinnen und Studenten gemeinsam Projekte durchführen. Dank der Förderung können die Studierenden die beiden Länder auch besuchen und sich persönlich kennenlernen. Ziel ist es, durch persönliche Kontakte und Teambildung eine offene Lernatmosphäre zu erzeugen.

Im Anschluss standen ein Campusrundgang, bei dem Dr. Rogov die hervorragende technische Ausstattung der Hochschule kennenlernen konnte sowie ein vertiefter Austausch mit den mehr als 20 kasachischen Studierenden, die an der Hochschule eingeschrieben sind, auf dem Programm.

Kirsten Hölzel