Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Informationsgespräch: Grüne Landtagsabgeordnete besuchen Hochschule

Die Sommerzeit wird gerne von der Politik genutzt, um sich bei Besuchen über die aktuellen Entwicklungen an Bayerns Hochschulen und Universitäten zu informieren. Mit Verena Osgyan, stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie wissenschafts- und hochschulpolitische Sprecherin sowie Ursula Sowa, baupolitische Sprecherin, waren nun zwei hochrangige Vertreterinnen der Grünen im Bayerischen Landtag an der Hochschule Hof zu Gast. Begleitet wurden sie durch Hofs Bürgermeister Sebastian Auer, Stadträtin Gudrun Kiehne sowie Ralf Reusch, Sprecher des Grünen Kreisverbands Hof. 

Auf dem Bild von links: Hannes Steinel (Studierendenvertretung), Gudrun Kiehne (Stadträtin Hof), Sebastian Auer (3. Bürgermeister Stadt Hof), MdL Ursula Sowa, Ministerialrat Hans-Joachim Fösch (Bay. Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst), Ralf Reusch, MdL Verena Osygan, Konstantinos Gavriil (Staatliches Bauamt Bayreuth) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann; Bild: Hochschule Hof;

Ziel des Gesprächs mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann sowie Vertretern des Staatlichen Bauamtes Bayreuth und des Bayerischen Wissenschaftsministeriums war es, sich über zukunftsweisende Hochschulbaukonzepte zu informieren. Hierbei wurde insbesondere der Bau des neuen Zentrums für Wasser- und Energiemanagement (ZWE) in Augenschein genommen, an dem vor kurzem Richtfest gefeiert wurde. Im Rahmen der Gespräche wurden auch die oftmals sehr langwierigen Genehmigungsprozesse und Bauabläufe angesprochen. Hochschulpräsident Lehmann forderte im Gespräch mehrfach höhere Kompetenzen für die Staatlichen Bauämter ein, um die Abläufe zukünftig zu beschleunigen.

Mit Denise Bohrisch und Hannes Steinel waren zudem auch zwei Aktive der Studierendenvertretung zum Gespräch geladen, um einen Einblick in das Thema „Studieren in Hof“ zu geben. Beide äußerten sich erfreut, dass es nach Jahren der Pandemie nun wieder mehr Angebote für Studierende gäbe. Schwierigkeiten bestünden aber nach wie vor beim Thema der Bus- und Zuganbindungen innerhalb von Stadt und Landkreis. Beides mache immer wieder das Bilden von Fahrgemeinschaften nötig.   

Bei den Gesprächen standen zudem Best-Practices im Hinblick auf neue Lehrmethoden oder die angestrebte Klimaneutralität der Hochschule Hof im Mittelpunkt. Darüber hinaus wurden auch aktuelle Problemlagen wie Sanierungsstau, Finanzierungsfragen und Zuständigkeiten thematisiert.


Rainer Krauß

Weitere Themen