Indische Studierende feiern ihre Traditionen: Die “Garba-Night 2022” begeistert

Indien ist ein Land mit einem riesigen kulturellen Erbe. Kein Wunder also, dass auch die rund 800 indischen Studierenden an der Hochschule Hof ihre Traditionen pflegen. Nun fand mit der „Garba Night 2022“ ein sehr farbenfrohes Fest statt, das an die traditionellen Navratri-Feiern erinnert, bei denen u.a. der Volkstanz „Garba“ gezeigt wird.

Indische Studentinnen beim “Garba”, einem traditionellen Volkstanz; Bild: Hochschule Hof;

Indische Festivals haben meist das Ziel Freude, Frieden und Wohlstand zu bringen. All das kommt auch im Garba zum Ausdruck. Der Garba ist ein Volkstanz, den man oft auf indischen Festival antreffen und bewundern kann. Es ist eine fröhliche Art des Tanzes, bei dem sich die Körper in einem kreisförmigen Rhythmus und mit schwungvollen Bewegungen von einer Seite zur anderen bewegen. Garba-Aufführungen beinhalten häufig Gesang und eine musikalische Begleitung mit der Dhol, einer Art doppelköpfigen Trommel. Auch die vergleichbare, aber etwas kleinere Dholak, Becken aus Metall sowie rhythmisches Händeklatschen sind dabei oft zu hören. Der Garba-Tanz wird hauptsächlich während der neuntägigen Navratri-Feier praktiziert, die jedes Jahr von September bis Oktober stattfindet. Navaratri ist ein großes Fest zu Ehren der göttlichen Weiblichkeit.

Lebensfreude wie zuhause

Für die indischen Studierenden der Hochschule Hof war die „Garba-Nacht“ natürlich etwas ganz Besonderes, da sie – nicht zuletzt durch die Pandemie – all den Spaß und die Ausgelassenheit vermissten, die sie zu Hause gewöhnt waren. Die Veranstaltung wurde durch die Masterstudentinnen Dhanashri Deshmukh und Svetha Rochelle Charles initiiert. Die Veranstaltung begann mit einer „Puja“, dem Anbeten der Gottheit Durga und der Suche nach ihrem Segen. Die traditionellen indischen Gewänder auch des Publikums sowie die aufwendig dekorierte Halle zauberte schnell ein Lächeln in die Gesichter.

Viele Solo-Darbietungen trugen zum Erfolg der “Garba-Night 2022” bei; Bild: Hochschule Hof;

Das Programm beinhaltete zudem eine Modenschau, bei der die Studierenden ihre traditionellen Kleider aus verschiedenen indischen Regionen zeigten. Außerdem gab es etliche Solo- und Gruppentanzeinlagen, die Besucherinnen und Besucher begeisterten.

Organisatoren sehr zufrieden

Mit der Unterstützung der Hochschulleitung sowie durch Prof. Dr. Heike Markus und der Senior-Master-Studentin Aditya Patole konnte ein gelungener Abend mit Spaß, Spiel, Musik und ganz viel „Garba“ organisiert werden. Rund 200 Studierende und auch etliche Lehrende nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Veranstaltung war dank der überwältigenden Resonanz ein phänomenaler Erfolg. Die Hochschule Hof ist nicht nur ein Ort der Bildung: Sie ist ein Ort, an dem man sich wie zu Hause fühlen kann.”

Dhanashri Deshmukh und Svetha Rochelle Charles, Organisatorinnen
Ein Fest für die Augen: Traditionelle indische Gewänder gab es viele zu sehen; Bild: Hochschule Hof;

Am Ende des offiziellen Programms der Garba-Night 2022 versammelten sich alle zu weiteren Garba-Runden und tanzten noch lange gemeinsam.

Einige weitere Impressionen (Slidershow):

Justin Martin Jones