Am Freitag, 14.11.2025 öffnet die Hochschule Hof nicht nur ab 18.00 Uhr ihre Türen für die Nacht der Wissenschaften und präsentiert sich mit einem spannenden Programm als lebendiger Treffpunkt für alle, die Wissenschaft hautnah erleben möchten. Bereits ab 16.00 Uhr können Interessierte im Gebäude des Instituts für Informationssysteme (iisys) im Rahmen des Dies Academicus 2025 Einblicke in Forschungsaktivitäten und aktuelle Projekte der Hochschule erhalten.

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V. vergibt wie in den letzten Jahren die Preise für Innovative Forschung und Innovative Lehre.
Auszeichnungen der Freunde und Förderer
Preis für innovative Forschung
Der Preis für innovative Forschung wird retrospektiv für abgeschlossene oder teilweise abgeschlossene Projekte vergeben und geht an ein Forschungsteam der Hochschule, das vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Relevanz und unmittelbarem Nutzen für Unternehmen oder Start-ups in der Region Oberfranken, Indien oder weltweit herausragt. Ziel ist es, die Themen vertiefen, sichtbar machen und Netzwerke in Industrie und Wissenschaft auszubauen. Der Preis wird gemeinsam von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V. mit der Hochschule Hof ausgelobt.
Preis für innovative Lehre
Seit dem Jahr 2017 wurden mit dem Award „Digitaler Aufbruch der Lehre“ Innovationen in der digitalen Lehre an der Hochschule Hof gefördert. Lehrende wurden für bereits umgesetzte und erfolgreich erprobte Lehrkonzepte ausgezeichnet, in denen kompetenzbasierte Lehre mit digitalen Mitteln preiswürdig umgesetzt wurde.
Mit dem neuen „Preis für innovative Lehre“, der im Jahr 2024 erstmals von den Freunden und Förderern verliehen wurde, soll nun die Kompetenzbasierung der Lehre konsequent in den Fokus der Weiterentwicklung der Lehre an der Hochschule Hof gerückt werden. Mit dem Preis soll für Lehrende ein Anreiz gesetzt werden, Kompetenzorientierung in der analogen wie auch digitalen Lehre konzeptionell und methodisch ganz neu zu denken und mit der Entwicklung neuer Lehrformate auch die traditionellen Rollen von Lehrenden und Lernenden aufzubrechen.
Jury und Publikumsentscheid
Die Gewinnerteams aus Lehre und Forschung werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt: Nach Bewerbung und Einreichung eines kurzen Konzeptpapiers wählt eine Fachjury zunächst die drei besten Einreichungen aus. Die Teams präsentieren ihre Projekte beim Dies Academicus in jeweils 8-Minuten-Kurzvorträgen. Die Pitches werden als Video aufgezeichnet[AH1] und für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Ein anschließendes Online-Voting der Besucherinnen und Besucher entscheidet gemeinsam mit dem Urteil der Fachjury über Preisvergabe und weitere Platzierungen.
Kurzinterview
Über den genauen Ablauf und das Programm des diesjährigen Dies Academicus hat die campuls-Redaktion mit Valentin Plenk, Vizepräsident Forschung, Entwicklung und Entrepreneurship gesprochen.
Prof. Plenk, es ist in diesem Jahr der 3. Dies Academicus an der Hochschule Hof. Warum hat man sich dazu entschieden, die Veranstaltung an die große „Nacht der Wissenschaften“ zu koppeln?
“Durch die Einbindung des Dies Academicus in die Nacht der Wissenschaften möchten wir einem noch breiteren Publikum die vielfältigen Aktivitäten unserer Forschenden näherbringen. Die Verbindung beider Veranstaltungen erzeugt wertvolle Synergien: Sie bietet unseren Vortragenden eine große Bühne und unseren Gästen zugleich mehr Möglichkeiten, Wissenschaft hautnah zu erleben.”

Bild: Hochschule Hof;
Was erwartet Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr genau und wie läuft der Tag ab?
“Die Vortragsreihe aktuelle Forschungsthemen und gesellschaftlich relevante Fragen auf. Unsere Forschenden erzählen aus ihren Forschungs- und Lehrinnovationssemestern u.a. über „KI im Alltag“, „Warum Entbürokratisierung nicht funktioniert“ und warum die „Demokratie im Stresstest“ ist. Darüber hinaus werden junge Forscher und Forscherinnen über ein Direkt-Voting mit Lehr- und Forschungspreisen ausgezeichnet.”
An wen genau richtet sich das Programm?
“Unsere Einladung geht an alle, die neugierig sind, was „ihre“ Hochschule eigentlich tut. Wir freuen uns über Besucherinnen und Besucher von außen genauso wie über unsere Kolleginnen und Kollegen samt Familien. Viele wissen gar nicht, welche spannenden Projekte und Ideen hier entstehen – die Nacht der Wissenschaften und der Dies Academicus sind die perfekte Gelegenheit, das zu ändern. Also: Kommen Sie vorbei, nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich überraschen, was es an der Hochschule Hof alles zu entdecken gibt!”



