Wissenschaftsministerium: Hohe Förderung für Forschung zu Kälte- und Wärmemanagement

Das neue Institut für Wasser- und Energiemanagement (iwe) der Hochschule Hof erhält vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine weitere Förderung in Höhe von knapp 600.000 EUR. Wie Prof. Dr. Tobias Plessing, Wissenschaftlicher Leiter des iwe, bekanntgab, soll mit dem Geld insbesondere der Ausbau von bestehenden Forschungsstrukturen ermöglicht werden.

Skizze des aktuell im Bau befindlichen Instituts für Wasser-
und Energiemanagement (iwe); Bild: Hochschule Hof

Konkret geht es hierbei um Forschungen im Rahmen des Schwerpunktes „Energieeffizientes Kälte- und Wärmemanagement in der Gebäudetechnik“.  Die Förderung wird unter anderem für die Entwicklung von Testräumen für Innovation und für die Errichtung eines sogenannten Reallabors im neuen Gebäude des Instituts für Wasser- und Energiemanagements (iwe) eingesetzt, welches sich gerade im Bau befindet. Zudem sollen neue Einrichtungen für die anwendungsbezogene Forschung mit industriellen Partnern geschaffen werden.

Wir freuen uns sehr über die Förderzusage. Damit können wir den bereits erfolgreich begonnenen Weg weitergehen und wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft der Gebäudetechnik gewinnen.“

Prof. Dr. Tobias Plessing, Wissenschaftlicher Leiter des iwe