Hofer Biokunststoff-Tagung erzielt frühzeitig neuen Anmelderekord

Die Kleinen lernen von den Großen – das ist das Motto der kommenden Biokunststoff-Tagung der Hochschule Hof am 23. und 24.2.2022. Referenten von namhaften Unternehmen wie Interseroh, Mitsubishi Chemical sowie der Volkswagen AG berichten über ihre Vorgehensweise bei der Verminderung von Plastikabfällen sowie der Umstrukturierung von Produktionsprozessen. Der Fokus der Vorträge liegt auf dem Wissenstransfer von großen zu kleinen Unternehmen, denn die Großen demonstrieren, was bereits umgesetzt wird. Die Big Player zeigen, wo der Entwicklungsstand in Sachen Biokunststoffe liegt und was schon in der Praxis angekommen ist.

Wissenstransfer von großen zu kleinen Unternehmen – die Fachtagung “Bioplastics” vom 23.-24.Februar 2022;
Quelle: Hochschule Hof;

Die Themen der Tagung sind breit aufgestellt. In den fünfzehn Vorträgen geht es um Biokunststoffe von A bis Z. Besondere Schwerpunkte werden auf die Synthese, Verarbeitung, Anwendung und den Abbau gesetzt. Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich ihr Programm passgenau zusammenstellen können, werden am ersten Tagungstag alle Vorträge in 2-minütigen Pitches vorgestellt. So bekommt man innerhalb von sechzig Minuten einen Überblick über die gesamte Tagung und kann sich die persönlich besten Vorträge auswählen. Dieses innovative Konzept wurde schon bei der vorhergehenden Tagung erfolgreich eingeführt.

Podiumsdiskussion zwischen Anwendern und Wissenschaftlern

Neben Postern aus der Wissenschaft, der verarbeitenden Industrie aber auch Werkzeugherstellern und Materialentwicklern stellt die Podiumsdiskussion ein Highlight der Veranstaltung dar. Experten und Insider aus dem Bereich Recycling und Kompostierung von Biokunststoffen tauschen sich über Trends, Entwicklungen und Herausforderungen aus. Bereits jetzt haben sich fast 150 Gäste angemeldet.

Am Puls der Zeit: Tagung ist starke neue Plattform

Mit der Fachtagung Bioplastics – Scientific and Industrial Trends will das Institut für Biopolymerforschung der Hochschule Hof (ibp) den Austausch über neue Fragestellungen zu Biokunststoffen anregen. Das ist unser Ziel!“

Prof. Dr. Michael Nase, Institutsleiter ibp

Mit dem Europäischen Sozialfonds, der Oberfrankenstiftung und den Freunden und Förderern der Hochschule Hof stehen gute Finanzierungspartner für das Wissenstransferprojekt BiopolyMEHR zur Seite. Die Tagung ist kostenfrei und findet online am 23. und 24.2.2022 statt.

Anmeldung unter: https://www.ibp-hof.de/bioplastics_de/

Anne-Christine Habbel