Ankommen an Deiner Hochschule: Einführungstage werden neu aufgestellt

Die Einführungstage an der Hochschule Hof sollen neu gestaltet und weiterentwickelt werden. Seit einigen Wochen beschäftigt sich eine Initiative genau mit diesem Ziel und prüft dabei viele Ideen und Anregungen. Wir haben uns dazu mit Vizepräsident Prof. Dr. Dietmar Wolff und Projektleiterin Denise Bohrisch unterhalten:

Teil des Projektteams “Initiative Einführungstage” (v.l.): Prof. Dr.-Ing. Marco Linß, Prof. Dr. Dietmar Wolff, Jan Schilling, Doreen Rustler, Prof. Dr. Astrid Nöfer, Denise Bohrisch und Johanna Kimler – weitere Mitglieder konnten krankheitsbedingt leider nicht auf dem Bild sein; Bild: Hochschule Hof;

Herr Prof. Dr. Wolff, was gab den Anlass für die neue Initiative?

“Die letzten zwei Einführungstage am Beginn des Wintersemesters im Oktober fanden unter eingeschränkten Bedingungen für alle Beteiligten durch die weltweite Pandemie statt. Für uns ein optimaler Zeitpunkt über eine Weiterentwicklung der Einführungstage nachzudenken, um einen noch größeren Mehrwert für neue Studierende der Hochschule Hof zu bieten. Wir hoffen natürlich, dass die kommenden Einführungstage wieder unter normalen Bedingungen stattfinden können.”

Welches Ziel steht dahinter – wo sehen Sie die Veranstaltung in einigen Jahren?

“Bei der Weiterentwicklung sollen die Bedürfnisse der aktuellen und kommenden Studierendengenerationen im Mittelpunkt stehen. Wichtig ist, dass optimale Verhältnis zwischen Informationsvermittlung zur und Integration in die Hochschule Hof zu finden. Und der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen.”

Frau Bohrisch, für die Umsetzung setzen Sie auf den Input vieler: Wer genau wird beteiligt und wie muss man sich die Arbeit der Initiative vorstellen?

“Gemäß dem Ziel kommen die Mitwirkenden aus vielen Bereichen der Hochschule. Mitarbeitende aus dem MINT-Projekt und Bereich VP-Lehre sind genau so dabei wie VertreterInnen jeder Fakultät, VertreterInnen der vier Hochschulstandorte (Studierende) sowie TeilnehmerInnen aus Hochschulkommunikation, International Office, Veranstaltungsmanagement und Studienberatung. Gemeinsam haben wir unsere Ziele definiert und arbeiten nun in kleinen Gruppen an deren Umsetzung. Das komplette Projektteam updatet sich regelmäßig in gemeinsamen Meetings. Gerne wollen wir auch noch weitere Hochschulangehörige mit in das Projekt einbinden, ein Beispiel sind hier die Initiativen der Hochschule.”

Wichtig scheint insbesondere die Einbeziehung sehr heterogener Zielgruppen. Wie wollen Sie diese erreichen und für die Weiterentwicklung begeistern?

“Die Einführungstage waren bis jetzt hauptsächlich auf die Erstsemester der Bachelorstudiengänge ausgelegt. Wir wollen es schaffen, alle Studierenden, die neu an der Hochschule Hof studieren, mit in die Einführungstage einzubinden, um eine Integration von Tag eins an zu schaffen. Wichtig ist, die Studierenden zu vernetzen und ihnen die Chance zu geben, mit anderen, mit denen sie allein durch ihr Studium nicht in Kontakt treten, Kontakte aufzubauen. Durch verschiedene Angebote und Events soll dieses Vorhaben realisiert werden.”

Gibt es bereits erste Erkenntnisse aus dem erhaltenen Feedback?

“Aus den ersten Meetings des Projektteams kam deutlich die Erkenntnis hervor, dass erfolgreiche Einführungstage die Hochschule Hof voranbringen und ihre Attraktivität steigern. Das Projektteam hat sich Fragen gestellt wie „Was hat sich bewährt?“, „Was sollten wir reduzieren?“ oder „Was sollten wir mehr machen?“. In einer Retrospektive kamen viele Antworten zu diesen Fragen zusammen, welche wir jetzt Schritt für Schritt auswerten und umsetzen.”

Wie sieht der Zeitplan der Initiative aus, Herr Vizepräsident?

“Die Einführungstage für das Wintersemester 2022/23 im Oktober dieses Jahres sollen bereits im Konzept der Weiterentwicklung gestaltet werden. Hierfür wird das Projektteam im laufenden Semester die Planung und Organisation übernehmen.”

Wie kann man sich aktiv in den Prozess einbringen?

Wir wollen allen Hochschulmitgliedern die Möglichkeit geben, ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche für die Weiterentwicklung der Einführungstage einzubringen. Daher beantworten Sie uns doch gerne direkt an einfuehrungstage@hof-university.de die Fragen:
„Was hat sich bewährt?“
„Was sollten wir reduzieren?“
„Was sollten wir mehr machen?“

Wir freuen uns über viele Rückmeldungen!”

Danke für die Informationen!