Hochschule Hof erhält 2,7 Mio. Euro aus EFRE Programm für Technologietransfer

Zur Unterstützung des Technologietransfers zwischen Hochschulen sowie kleinen und mittleren Unternehmen fördert das Bayerische Wissenschaftsministerium Projekte der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof mit rund 2,7 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Quelle: www.efre-bayern.de;

Diese Summe gab Wissenschaftsminister Markus Blume heute bekannt.

Mit dem Transfer der wissenschaftlichen Exzellenz unserer Hochschulen in die Praxis stärken wir unsere Unternehmen in einer Zeit großer Transformationen im globalen Wettbewerb. Gerade kleine und mittlere Unternehmen in der Fläche profitieren enorm von der Spitzenforschung in Bereichen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.”

Markus Blume, Bayerischer Wissenschaftsminister

Das EU-Förderprogramm EFRE

Das EU-Förderprogramm EFRE unterstützt Projekte zum Technologietransfer zwischen einer Hochschule und mehreren bayerischen, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Mit dem Ziel, weitere Innovationen in KMU anzuregen, sollen die Unternehmen bei aktuellen Fragestellungen unterstützt werden. Die Inhalte der geförderten Projekte zielen auf die Schwerpunktfelder Life Sciences, Digitalisierung, Materialien und Werkstoffe, Mobilität sowie Energie. Gefördert werden sollen die Projekte für einen Zeitraum von zwei bis fünf Jahren. Der Projektaufruf wurde in zwei Projektrunden mit unterschiedlichen Antragsfristen gegliedert, so konnten einige Projekte bereits zu Beginn des Jahres 2023 starten. Im Jahr 2023 wird eine weitere Ausschreibung für die Einreichung von weiteren Anträgen erfolgen.

Folgende Projekte werden an der Hochschule Hof gefördert:

• Energieautarkie in regional vernetzten kleinen und mittelständischen
    Unternehmen (EnerKMU, ab dem 01. Juli) – Fördersumme: bis zu rund 880.000
  • Multi-modale Mensch-Maschine-Schnittstelle mit KI (M4-SKI; ab 1. März 2023) – Fördersumme: bis zu rund 1,16 Millionen Euro
  • Technologietransfer zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft von Polymer- und Biopolymerwerkstoffen durch Anwendung smarter, vernetzter Prozesse und innovativer Techniken zur CO2-Reduktion (TechCirclePolymers) – Fördersumme: bis zu rund 690.000 EUR

Nähere Informationen zum EFRE-Programm in Bayern finden Sie hier…
(red)