Hochschule Hof führt Anerkennung für ausländische Pflegekräfte durch

Die Hochschule Hof führt als erste Hochschule bundesweit künftig Kenntnisprüfungen und Anpassungslehrgänge für ausländische Pflegekräfte im Rahmen eines Masterstudiengangs durch. Wie das Bayerische Landesamt für Pflege mitteilt, erhält die Einrichtung die offizielle Zertifizierung für derartige Dienste und kann somit selbst die Anerkennung für ausländische Pflegefachkräfte umsetzen. Die Hochschule tut dies im Rahmen ihres Masterstudiengangs „Cross Cultural Nursing Practice (M.Sc.).

Prof. Dr. Matthias Drossel, Studiengangleiter “Cross Cultural Nursing Practice (M.Sc.)”; Bild: Hochschule Hof;

Die Hochschule Hof hatte sich unter Federführung von Matthias Drossel, der eine Professur für angewandte Gesundheitsversorgung an der Fakultät für Interdisziplinäre und Innovative Wissenschaften hält, im vergangenen November um eine entsprechende Anerkennung bemüht. Die Einrichtung verfügt über die fachliche und pädagogische Eignung des Personals für entsprechende Anerkennungs-Prüfungen.

Sicherung der Patientenversorgung

Auch die notwendigen Räumlichkeiten und technischen Einrichtungen konnten im Rahmen des zweimonatigen Prüfungsverfahrens zügig nachgewiesen werden.

Unser Angebot wendet sich konkret an alle internationalen Pflegekräfte, die eine mit Deutschland vergleichbare oder sogar bessere Ausbildung aus dem Ausland mitbringen. Sie können bei uns eine Kenntnisprüfung ablegen. Wir freuen uns, dass wir durch die Anerkennung ausländischer Pflegefachkräfte zur Sicherung der Patientenversorgung in Bayern beitragen können – dies ist ein wichtiger Beitrag gegen den Fachkräftemangel im Pflegebereich“

Prof. Dr. Matthias Drossel, Studiengangleiter

„Durchgeführt werden die Prüfungen im Rahmen des Studiengangs Cross Cultural Nursing Practice (M.Sc.).

Pflege erwartet enormen Fachkräftemangel

Der Bedarf an Pflegekräften ist bereits heute enorm: Viele Patientenbetten können nicht mehr aufrechterhalten werden, weil Pflegerinnen und Pfleger fehlen. Auch ambulante Pflegedienste und stationäre Langzeitversorgung haben verstärkt dieses Problem. Bis 2032 werden nach offiziellen Studien mindestens 500.000 Pflegekräfte deutschlandweit fehlen. „Dagegen möchten wir mit unserer Fakultät der Hochschule Hof konsequent angehen. Wir bieten sowohl im Pflegebereich zukunftsfähige Studiengänge, als auch im Bereich von Technik und Digitalisierung. Weiter bilden wir auch für Berufspädagogik, Pflegepädagogik und Medizinpädagogik aus, um die Schulen und Ausbildungskapazitäten für Pflegeberufe aufrecht zu erhalten“, so Prof. Dr. Drossel.

Einstieg meist über bezahlte Praktika

In der Pflegepraxis werden die internationalen Pflegerinnen und Pfleger im Rahmen des Studiums mit bezahlten Praktika ab dem dritten Semester angestellt. Nach einer entsprechenden Anerkennung ihrer Kenntnisse, könne diese dann als Pflegefachkraft mit einem Masterabschluss im Rahmen einer hohen Versorgungsqualität weiterbeschäftigt werden.