Die Hochschule Hof profitiert von der großen Hochschulbau-Offensive des Freistaats Bayern. Wie das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst bekannt gegeben hat, werden am Campus Münchberg Sanierungsmaßnahmen mit einem Volumen von knapp zwei Millionen Euro umgesetzt. Vorgesehen sind insbesondere die Erneuerung von Dach und Fassade eines Hochschulgebäudes.

Mit den geplanten Maßnahmen stärkt der Freistaat die bauliche Infrastruktur der Hochschule Hof und setzt ein wichtiges Signal für den traditionsreichen Textilcampus in Münchberg. Die Sanierung trägt dazu bei, die Gebäude langfristig zu erhalten, ihre Energieeffizienz zu verbessern und Studierenden sowie Beschäftigten auch künftig moderne Lehr-, Forschungs- und Arbeitsbedingungen zu bieten.
Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann begrüßt die Entscheidung:
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Freistaats Bayern. Die Investition ist ein wichtiges Zeichen für die nachhaltige Entwicklung unseres Campus Münchberg und schafft die Grundlage dafür, unseren Studierenden und Mitarbeitenden auch künftig ein modernes und attraktives Lern- und Arbeitsumfeld bieten zu können.“
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Hochschulpräsident
Teil einer landesweiten Bauoffensive
Die Maßnahmen sind Bestandteil der bayerischen Hochschulbau-Offensive, mit der der Freistaat Sanierungs- und Neubauprojekte an Hochschulen im gesamten Land beschleunigt. In Oberfranken werden insgesamt zehn Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 22 Millionen Euro umgesetzt. Bayern stellt dafür im Rahmen der Hochschulbau-Offensive insgesamt rund eine Milliarde Euro für Sanierungen und Neubauten bereit.
Die Hochschule Hof arbeitet eng mit dem Staatlichen Bauamt Bayreuth und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zusammen, um die geplanten Maßnahmen zügig umzusetzen.